Einjähriges Praktikum beim Vater?

3 Antworten

machst du es bei deinem Vater? oder in einer Firma oder Umfeld, in der er tätig ist?

"können" bzw "dürfen" ist die eine Sache. Ich wäre bestrebt, aus der Comfort-Zone rauszukommen, was anderes zu sehen, zu erleben, zu lernen. Schon alleine deswegen würde ich mir was anderes suchen.

aber hier spreche ich nur von mir und meiner persönlichen Einstellung.

Da gibt es bestimmte Voraussetzungen welche ein Betrieb erfüllen muss. Als ich das 2014 bei meiner Mutter gemacht hatte, hieß es u.a. der gesellschaftsführende Geschäftsführer muss eine Ausbildereignungsprüfung absolviert haben.

Von meiner damaligen Schule erhielten wir damals nur Fehlinformationen. Deshalb telefonierte sich meine Mutter 3 ganze Tage bis zum stellvertretenden Bildungsminister in Berlin hoch.

Das Bildungsministerium in meinem Bundesland konnte und damals zuvor auch keine Auskunft geben. Nach meinen Fall wollte der Minister aber nochmal eine Rundmail an alle Bundesländer schreiben. Da sollte es also nun keine Probleme mehr geben Infos zu erhalten.

Grundsätzlich ist das Praktikum aber auch bei Familienangehörigen möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sasnrw  04.05.2022, 06:11

Wichtig: Auch die Mindestwochenarbeitszeit war damals vorgegeben.

rockthekrokodil  04.05.2022, 06:39
hieß es u.a. der gesellschaftsführende Geschäftsführer muss eine Ausbildereignungsprüfung absolviert haben.

das hieße jedoch auch, dass Tobias Meyer, bevor er die Deutsche Post übernimmt, zusätzlich zur Promotion als Maschinenbauingenieur noch die "Ausbildereignungsprüfung" absolvieren muss, damit die Post weiterhin Praktika anbieten kann

sasnrw  04.05.2022, 06:50
@rockthekrokodil

Wie gesagt: Das war Stand 2014. Ich hatte damals zuvor ein Praktikum bei einem Makler gemacht welcher zuvor Leiter an der Aktienbörse war-das Praktikum entsprach damit aber nicht den Vorgaben.

Wenn der Betrieb deines Vaters auch Ausbildungsbetrieb ist, kannst du dort auch dein Praktikum absolvieren.

rockthekrokodil  04.05.2022, 06:03

wo genau ist verankert, dass nur Ausbildungsbetriebe Praktika anbieten dürfen? danke für's Verlinken der Quelle. Würd mich persönlich auch interessieren.