Wie kann ich den praktischen Teil meines Fachabis erfüllen?

1 Antwort

Ich habe gelesen dass man damit den schulischen Teil des Fachabis geschafft hat.

Ja, allerdings benötigt man da bestimmte Noten und das Regelung gilt nicht für die Bundesländer Bayern und Sachsen.

Ich möchte danach dann ein au-pair Jahr machen und hatte mich gefragt, ob das auch irgendwie als einjähriges Praktikum gelten könnte

Nein, ein Jahr Au-pair zählt nicht. Für die Anerkennung als Praktikums benötigt man, ähnlich wie bei einer Ausbildung, einen Ausbildungsplan und vor allem eine fachliche, qualifizierte Anleitung. Beides fehlt.

oder ob man das zwischen Beendung der Schule und Ausbildung schieben könnte um das Fachabis zu bekommen

Kann man schon, zählt aber eben nicht. Du musst allerdings nicht direkt mit dem praktischen Teil der Fachhochschulreife beginnen, sondern darfst ein Jahr Au-pair dazwischenschieben. Wenn du danach eine Ausbildung machen möchtest, erlangst du *nach* der Ausbildung die volle Fachhochschulreife.