Fachochschulreife Baden-Württemberg?

1 Antwort

Die Überlegung ist äußerst spannend! Ich sehe hier gute Chancen, allerdings wird dir das am Ende wohl oder übel die Schule bescheinigen müssen. Denn diese wird dir die "echte" Fachhochschulreife dann ausstellen, nach dem du alle notwendigen Dokumente eingereicht hast. Was ist denn dein genaues Ziel? Möchtest du danach studieren? Sofern du einen IT- oder kaufmännischen Job ausüben möchtest, solltest du jetzt keine voreiligen Entscheidungen treffen, bzgl. des Wehrdienstes.

Folgende Überlegung führt schnell ans Ziel (Beispiel kaufmännisch):

  1. Fachabitur mit 12. Klase.
  2. Danach eine kaufmännische Ausbildung (verkürzt auf 2 Jahre)
  3. Parallel die Aufsitegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt - Bachelor Professional of Business (Fertig nach 1 Jahr der Ausbildung)
  4. Mit Bachelor Professional - Wirtschaftsfachwirt direkt in 12 Monaten (1 Jahr) den akademischen Master of Business Administration (MBA) starten
  5. Nach dem Master of Business Administration wäre ein Promotionsstudium (Dr.) möglich.

Der gesamte Bildungsweg kann online durchgeführt werden und ein starkes Netzwerk ist an deiner Seite.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
n1klqs
Fragesteller

Vielen Dank zunächst für die Antwort,

Mein berufliches Traumziel ist definitiv die Polizei und in Baden-Württemberg braucht man für den Einstieg in den gehobenen Dienst das Abitur oder eben die Fachhochschulreife. Da mein Abitur sehr wahrscheinlich nicht sonderlich gut ausfallen wird überlege ich mir das mit der Fachhochschulreife. Und ich denke ein freiwilliger Wehrdienst macht sich gerade in diesem Bereich gut im Lebenslauf.

Tobiobi497  15.01.2023, 12:45
@n1klqs

Das verstehe ich! Ein Kollege aus meinem Promotionsnetzwerk kommt ebenfalls aus dem Polizei-Bereich. Es ergeben sich dort enorm spannende Einsatzfelder. Viele meiner Freunde haben keinen freiwilligen Wehrdienst gemacht und sind direkt mit dem "echten" Abitur zur Polizei gegangen und sind wirklich ganz oben angekommen. Also diese These möchte ich nicht unterstützen, dass der freiwillige Wehrdienst wichtig ist - auch wenn man das vom Gefühl meinen könnte. Hier hilft nur ein objektiver Blick auf deine Noten und ein Gespräch mit der Polizeibehörde. Es ist eher so, dass die Polizei gerne Menschen mit einer Ausbildung oder mit einem fertigen Bachelor/Master wählt. Da hierdurch auch das Studium bei der Polizei verkürzt werden kann. Die Polizei hat sich also eher in dieser Richtung geöffnet. Ich habe mich damals ebenfalls wie du mit der gleichen Frage auseinander gesetzt und für mich die Entscheidung gegen den Wehrdienst getroffen. Einsatzfelder bei der Polizei haben sich viele ergeben, die ich aber nicht wahrgenommen habe (auch ohne Wehrdienst). Eine sehr subjektive Sicht, aber vielleicht hilft sie dir ja trotzdem :-)!