Als praktischen Teil der Fachhochschulreife ein Jahr lang arbeiten?

3 Antworten

habe gehört dass man, um den praktischen Teil zu erlangen, nicht unbedingt ein FSJ o.ä. machen muss, sondern auch ein Jahr überall arbeiten kann wo man will

Grundsätzlich kannst du dir den Betrieb natürlich selbst aussuchen. Der Betrieb muss jedoch ein einjähriges gelenktes Praktikum in Vollzeit anbieten! Sollte nur Teilzeit möglich sein, verlängert sich die Zeit dementsprechend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Dazu würde ich deine Lehrer befragen. Die Vorschriften für das Erlangen der Fachhochschulreife sind je nach Bundesland etwas unterschiedlich. Auch könnten die fachhochschulen unterschiedliche Voraussetzungen erwarten.

Dir sollte also klar sein, was du ungefähr danach mit anfangen willst, entsprechend kannst du auch handeln.

das einfache Jobben reicht nicht aus. es muss ein "gelenktes Praktikum sein"

bedeutet du musst tatsächlich betreut werden was beim jobben ja nicht passiert.

dass du vielleicht mehr tust als Kaffee kochen und zuschauen das ist ja durchaus legitim. Du darfst auch Geld dabei verdienen. Nur musst du tatsächlich über die gesamte Zeit eine Betreuung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD