Fachhochschulreife durch Bund?

2 Antworten

Ein FWD als praktischer Teil der FHR ist meines Wissens nur bei der maximalen Verpflichtungszeit von 23 Monaten voll anrechenbar.

Aber wie sieht das ganze mit SAZ aus? Kann ich da dann einfach 2 Jahre machen und danach meinen Abschluss bekommen ?

Durch den SAZ erhältst du nicht automatisch deine Fachhochschulreife.

FuereineFrag983
Fragesteller

Also muss ich 12 Monate FWDL machen um den Abschluss zu bekommen ?

Linuel  12.09.2023, 09:07
@FuereineFrag983

Du brauchst ein gelenktes 12 monatiges Praktikum, um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erhalten. Den schulischen Teil benötigst du aber auch, da das eine alleine nicht ausreicht.

FuereineFrag983
Fragesteller
@Linuel

Ich besuche momentan die 12 Klasse und will danach die Katze in den Sack hauen. Wenn ich dann von der Schule gehe, habe ich ja erst den schulischen Teil und der praktische Teil kann doch beispielsweise FSJ, FÖJ oder zB der Bund sein.