abi nicht geschafft, fach oder allgemeine fachhochschulreife?

5 Antworten

Wenn du dein Abi nicht bestandenen hast, dann hast du weder die allgemeine noch die fachgebundene Hochschulreife, sondern gar kein Abitur, und somit kannst du NICHT studieren gehen

Das beste wäre doch du wiederholst das Abiturabschlussjahr und probierst es nochmal. Ich musste das auch gezwungenermaßen tun da es im Gegensatz zu euch da oben in D bei uns in Ö keine ich sage mal kleine Matura gibt beim positiven Abschluss des vorletzten Jahres. Ich bin aber nicht sitzengeblieben weil ich dumm oder/und faul sondern weil einfach die Umstände in diesem Jahr nicht gepasst haben. Im Wiederholungsjahr habe ich nicht anders gelernt wie davor aber die Umständen passten dann alle und siehe da ich bin sauber durchgekommen ohne einen Fetzen irgendwo im Zeugnis und die Matura schaffte ich auf Antritt ohne einen zweiten Antritt irgendwo. Überlege es dir es nochmal zu probieren Bro. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Da hier ja viel Mist geschrieben wird, hier etwas Klarheit: Die allgemeine Hochschulreife ist das Abitur, dann gibt es noch die Fachhochschulreife, mit der man eben nur auf FHs kann, solange man nicht die Delta-Prüfung gemacht hat. Sowas wie "fachgebundene Fachhochschulreife" gibt es mW nach nur sehr selten, dafür muss man glaube ich ne bestimmte Ausbildung oder sowas machen. Don't quote me on that.

Du bekommst durch den praktischen Teil eines freiwilligen sozialen Jahres die Fachhochschulreife? Oder den praktischen Teil der FH? Was bitte ist denn ein praktischer Teil der Fachhochschulreife?

Ich meine das Abitur sollte heutzutage auch nicht mehr überbewertet werden aber wer hat sich das denn ausgedacht?

Paulingoo
Fragesteller

ich habe den schulischen teil der fachhochschule erreicht, in dem ich versucht habe mein abi zu machen. Ich habe es nicht bestanden und habe dadurch nur meinen Schulischen Teil der Fachhochschulreife. ICh kriege durch das FSJ, den PRaktischen Teil und erlange somit die vollständige Fachhochschulreife und meine Frage ist ob es allgemein oder fachgebunden ist.

Frooopy  01.06.2017, 02:01
@Paulingoo

Gute Frage. Ich halte diese Regelung nach einem verkorksten Abiturversuch die Fachhochschulreife zu haben für Blödsinn. Es gibt m.A.n. keinen "praktischen" Teil bei der FH. Es sind schriftliche Prüfungen abzulegen, genau wie beim Abitur.

systemcrash  01.06.2017, 02:16

Du musst beim Fachabi allerdings dann so und so viele Praktikumsstunden aufweisen können (sprich den praktischeb teil) um damit was machen zu können. Aber wenn man sein Abi nicht schafft, hat man doch net automatich Fachabitur...

Du bekommst nach dem Praktikum bzw. Ausbildung die allgemeine Fachhochschulreife. Es gibt keine fachgebundene Fachhochschulreife, sondern fachgebundene Hochschulreife, aber das ist was anderes:)

Dirni007  01.06.2017, 07:01

Es gibt auch keine "allgemeine Fachhochschulreife"

kleinerhelfer97  01.06.2017, 08:28

doch. die Fachhochschulreife besteht aus dem theoretischen und praktischen Teil. Zusammengesetzt bilden sie die allgemeine Fachhochschulreife.