Kann man von einer Fachhochschule zu einer Hochschule/Uni wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein Studiengang verschiedener Hochschulen immer etwas andere Lerninhalte hat, ist aus Wissensgründen nicht damit zu rechnen, dass du vor dem BAchelorabschluss - vermute ich - an eine UNI wechseln kannst, auch wenn du es dürftest; denn erst im MAsterstudium treffen sich Fachhochschul- und UNI-Studenten wieder.

ABER auch für diese Vergleichbarkeit von Studiengängen gibt es das Prüfungsamt einer UNI. Also fragst du dort mit all deinen Unterlagen (Scheinen) haargenau nach.

Auch in höheren fachsemestern gilt für die Universität das Abitur als Zugangsvorraussetzung. Ein Bachelorabschluss kann dieses ebenfalls ermöglichen, aber den hast du ja noch nicht

Ja müsse gehen, auf einigen wenn nicht an allen Unis ist Einstieg mit Grundstudium bzw 4 Semestern an FH möglich. Dennoch musst du glaub ich, neu beginnen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

hmm ok. Was? Neu beginnen alle Module? Ne danke dann such ich mir ne Fachhochschule lieber..

ToniKim  24.03.2022, 23:50
@Nichtsnutz12

Ich denke ja, weil es zu großer Unterschied zwischen FH und Uni ist.