Kann man mit der Fachhochschulreife auf einer Hochschule studieren?

6 Antworten

An den Universitäten kannst du nur mit Abitur studieren

absonsten nachfragen !

Fachhochschulen sind: Hochschulen, Fachhochschulen und gleichgestellte TH's. An allen diesen "FHs" kann man sich mit Fachhochschulreife einschreiben.

Ist also im Prinzip überall das selbe "Nutella" drin, nur unter anderem Namen.

Nur an der Universität ist echter "Nougat" drin, deshalb dürfen FH's sich auch nicht "Universität" nennen. Sie tun es aber trotzdem mit einer Fremdsprache, weil sie es einfach nicht lassen können. LOL !

Idaho29  01.09.2020, 07:09

Ich kotz im Strahl... echtes Nutella?

GuteFrage770  13.10.2020, 23:18

Das ist einfach nicht richtig. Auch im Ausland gibt es Universitäten die wissenschafsorientiert sind und die, die praxisorientiert sind. Beispiel: University of Queensland (wissenschaftsorientiert) und Queensland University of Technology (praxisorientiert).

Im Ausland wird also überhaupt nicht im Namen danach unterschieden. Unsere FHs nennen sich nur im Englischen "University of Applied Sciences", weil sie genau das im Ausland sind, und sind dabei sogar noch ehrlicher als die meisten Universitäten, deren Namen überhaupt nicht aussagt, dass sie praxisorientierte Hochschulen sind.

Zweitens sind praxisorientierte Hochschulen keine Hochschulen zweiter Klasse, wie viele das nennen. Wechsler von der Uni an die HAW schreiben keine besseren Noten, "weil es so viel einfacher ist", wie viele sagen, sondern weil der Fokus der Inhalte ein anderer ist. Es wird etwas sehr abstrakt-theoretische Schwierigkeit weggenommen, und stattdessen etwas im Stärkenbereich der Studenten hinzugefügt: Sehr viel praktische Anwendung, mit allen Facetten und Problemen die die Welt der Praxis mit sich bringt. Wenn man die Stärken in sich anspricht, dann fällt das einem leichter, und man ist - na klar - besser. Ebenso gibt es Menschen, die ihren Stärkenbereich im theoretisch-abstrakten Bereich haben.

Frage einfach einmal die Studenten, die die Universitätsmathematik sehr leicht finden, aber die Studenten, die an einer Hochschule sehr unglücklich sind, weil sie mit den Dutzenden an mehrstündigen praktischen Laboren nicht klarkommen, weil das sie nicht interessiert und sie sich für abstrakte Problemstellungen interessieren. Genauso wie ein praktisch veranlagter Student in diesen Laboren aufblüht und die trockene abstrakt-theoretische Materie an der Universität langweilig findet. Beides führt idR zu schlechten Noten, außer man zwingt sich dazu und pusht durch eine Thematik die einem nicht liegt, und wird dennoch nie so gut darin wie diejenigen die sich in ihrem Stärkengebiet austoben - theoretisch wie praktisch.

Joshua18  14.10.2020, 00:00
@GuteFrage770

Was hast du für Probleme? Ich habe nur die Frage beantwortet. Ich wollte mit mit dem Nutella-Vergleich nichts bewerten! Ich finde die Bezeichnung TH und Hochschule für FHs eher komplett irreführend und vermute mal, das ist auch der Sinn der Sache, den Studienplatzsuchenden in die Irre zu führen.

Überhaupt habe ich hier schon mehrfach gepostet, dass ich für die komplette Zerschlagung des Fachhochschulwesens bin! (FHs, Fachhochschulreife)

Mit der Fachhochschulreife kannst du an der Fachhochschule studieren, nicht an der Universität, dafür braucht es Abitur außer in Hessen und Niedersachsen dort erfüllt man auch mit Fachhochschulreife die Zugangsvoraussetzungen für die Universität aber wohlgemerkt NICHT uneingeschränkt für alle Studiengänge. Ausgeschlossen sind: Human, Zahn- und Tiermedizin sowie Rechtswissenschaften.

Ich kann nur für Niedersachsen reden.  ich weis zwar nicht woher du kommst.

Hier kannst du mit einem, Fachhochschulabschluß = Fachabitur auch studieren. Einiger Studiengänge sind nicht zugelassen z. B. Arzt, Zahnarzt a Tierarzt kannst du hier studieren aber nicht an einer Uni.. In Oldenburg nds. sind in oder für das nächste Jahr neue Studiengänge zusätzlich eingerichtet hat.

Wenn du zur  Polizei willst zur  Polizeiakademie  Oldenburg. Bei der Bundeswehr nehmen die auch fast alles.

Auf einer TH kannst du auch studieren. Verwaltungsbetriebswirte werden auch gesucht Nieders,  Studieninstitut , Rosenstraße, Lehramtsanwärter in Vechta und Osnabrück.

mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland und Guten Rutsch ins Jahr 2ß17

Bley 1914

Du kannst mit einer Fachhochschulreife im Normalfall auf jede Hochschule in Deutschland gehen, nur nicht auf Universitäten.