Unterschied zwischen Fachhochschule und Technischer Hochschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Universitäten, Technische Hochschulen und Fachhochschulen sind allesamt Hochschulen, also Bildungseinrichtungen des tertiären Bildungsbereichs.

Universitäten sind Hochschulen mit Promotions- und Habilitationsrecht. Diese wurden früher auch als "wisschenschaftliche Hochschulen" bezeichnet, da der Anteil der wissenschaftlichen Arbeit und Forschung an Universitäten in der Regel höher ist als beispielsweise an Fachhochschulen. Universitäten bieten als Volluniversitäten klassisch ein Studium in allen grundlegenden Fachbereichen an (Geisteswissenschaften, Mathematik, Jura, Medizin, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften).

Technische Hochschulen sind Hochschulen mit Schwerpunkt auf den Natur- und Ingenieurswissenschaften. Technische Hochschulen mit Promotionsrecht werden auch Technische Universitäten genannt.

Fachhochschulen sind Hochschulen ohne Promotionsrecht, die ursprünglich auf einen bestimmten Fachbereich ausgerichtet waren. Im Gegensatz zu Universitäten wird auf den Fachhochschulen mehr Wert auf die Praxis gelegt, beispielsweise in Form von Kooperationen mit der Wirtschaft oder Pflichtpraktika. Häufig sind Fachhochschulen durch Wirtschaftsverbände gegründet worden, weil ihnen die Absolventen der Universitäten zu theoretisch ausgebildet waren.

Heutzutage verwischt der Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule immer mehr. Viele Fachhochschulen sind heute längst nicht mehr auf einen bestimmten Fachbereich beschränkt und einige Fachhochschulen haben inzwischen sogar das Promotionsrecht, was aber die Ausnahme und häufig die einzige Abgrenzung zur Uni ist. Deshalb nutzen immer mehr Fachhochschulen auch den Begriff "University of Applied Science(s)" oder den Begriff "Hochschule" ohne das vorhergehende "Fach-".

Plotz
Fragesteller

Vielen Dank.

"University of Applied Science(s)" ...

Welchen Vorteil Denglische Bezeichnungen für deutsche Bildungseinrichtungen haben sollen, die durch deutsche Steuergelder durchfinanziert werden, erschließt sich mir nicht.

Außer, dass man dadurch möglicherweise Renommee und Gehälter von Professoren in die Höhe schrauben kann.

26Sammy112  21.03.2022, 17:41
@Plotz
die durch deutsche Steuergelder durchfinanziert werden

Sehr viele Fachhochschulen werden nicht durch Steuergelder finanziert, sondern sind private Einrichtungen bzw. Einrichtungen von Wirtschaftsverbänden. Wie ich ja im Beitrag schon schrieb: Seit den 1970er Jahren haben die Unternehmen häufig festgestellt, dass ihnen die Uni-Absolventen zu theoretisch ausgebildet waren und sich nur schwer in ein Unternehmen integrieren ließen. Daraufhin haben viele Wirtschaftsverbände oder Konzerne eigene Fachhochschulen gegründet, in denen mehr Wert auf eine wissenschaftlich-praktische Ausbildung und engen Kontakt zur Wirtschaft schon während des Studiums gelegt wurde.

Außer, dass man dadurch möglicherweise Renommee und Gehälter von Professoren in die Höhe schrauben kann.

Naja... dass dadurch die Gehälter steigen, wage ich mal zu bezweifeln.

Es ist wohl vielmehr so, dass sich die Fachhochschulen in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt haben. Kaum eine Fachhochschule bietet nur ein Fachgebiet an. Daher macht das "Fach-" nur noch begrenzt Sinn. Und während man "Universität" auch international versteht, kann man im Ausland mit dem Begriff "Hochschule" nur wenig anfagen. Im Zuge der immer weiter fortschreitenden Globalisierung ist der Weg hin zu einem international verstandenen Begriff wie "University (of Applied Science)" dann irgendwo schon Sinn. Zumal die Unterschiede zwischen Uni und FH eh immer geringer werden und die Unterscheidung irgendwann gnzlich fallen wird.

Image... das mag wohl stimmen. "University" klingt natürlich besser als "Fachhochschule".

"Hochschule" ist ein Gattungsbegriff. Er umfasst sowohl Fachhochschulen als auch Universitäten. So gibt es z.B. einen "Deutschen Hochschulführer" in dem alle deutschen Hochschulen versammelt sind (also Universitäten, Technische Hochschulen, Fachhochschulen, Pädagogischen, Hochschulen, Kunsthochschulen, Musikhochschulen, Sporthochschulen). Eine Technische Hochschule (z.B. TH Darmstadt) ist meist eine Universität, kann aber auch eine Fachhochschule sein. Eine "Hochschule für angewandte Wissenschaften" ist immer eine Fachhochschule. Diese leichten "Begriffsverwirrungen" hängen damit zusammen, dass sich Universitäten und Fachhochschulen in den letzten Jahren weiter angenähert haben. Irgendwann wird vermutlich die Trennung zwischen Universitäten und Fachhochschulen ganz wegfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Plotz
Fragesteller

Vielen Dank. Die Frage zielt auf die Förderung.
Es gibt z.B. Bestrebungen einer Fachhochschule, durch Begriffsverwirrung oder möglicherweise auch Begriffstäuschung die Förderungen aufzublasen.
Bisher sehr erfolgreich.