Hochschule vs Fachhochschule?

3 Antworten

Wie schon geschrieben: Hochschule ist der allgemeine Oberbegriff. Fachhochschulen und Universitäten sind Hochschulen. Und zwecks allg. Verwirrung haben so zieml. alle FHs das "Fach" aus dem Namen gestrichen...

FHs sind deutl. praxisnäher. Mit einem Uni-Bachelor findest du keinen vernünftigen Jobs, mit einem FH-Bachelor recht gut. An der FH kann man auch mit "nur" FH-Reife studieren, z. B. am Berufskolleg erworben, weil's nicht gereicht hat in ein allg. Gymnasium zu kommen.

Manche Sachen kann man aber wirklich nur an Unis studieren.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gegenfrage:

Tier vs Hund, was ist der Unterschied?

Jeder Hund ist ein Tier, aber nicht jedes Tier ist ein Hund.

So ist es auch mit Hochschule und Fachhochschule:

jede Fachhochschule ist eine Hochschule, aber nicht jede Hochschule eine Fachhochschule.

Hochschule ist also der Überbegriff,

Nein!

Es gibt nur Fachhochschulen und Universitäten. Viele Fachhochschulen nennen sich heute aber einfach "Hochschule" weil die Vorsilbe "Fach" in Deutschland einen negativen Beigeschmack hat.