Kann man von einer privaten Fachhochschule in eine staatliche Uni wechseln?

4 Antworten

Die Psychotherapieausbildung erfolgt nur an Universitäten und besteht aus einem dreijährigen Bachelorstudium und einem zweijährigen Masterstudium. Ob eine passende Universität dich nach einem allgemeinen Bachelorstudium der Psychologie an einer privaten Fachhochschule für ein psychotherapeutisches Masterstudium zulässt, ist zumindest ungewiss. Das musst Du bei der entsprechenden Universität persönlich klären (z.B. bei der dortigen Zentralen Studienberatung). Außerdem musst Du einkalkulieren, dass das dieses Masterstudium mit Sicherheit zulassungsbeschränkt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Der Übergang von einer Fachhochschule zu einer Universität ist generell nur in Ausnahmefällen möglich. Erkundige dich dort wo du weiter studieren willst.

Woher ich das weiß:Recherche
mathefrage2024  10.01.2024, 12:23

Naja, ich zum Beispiel, möchte meinen Master an einer Uni machen. Den Studiengang gibt es so nur an Hochschulen, und komischer weise hat z.b. die Göthe in Frankfurt einen Masterstudiengang für das Fach, aber Bachelor gibts nirgends an Unis

Ja dies ist möglich. Für genauere Informationen rate ich dir, dich an eine der zwei Universitäten zu wenden. Die können dir sicherlich mehr helfen als wir hier auf gutefrage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Beim Psychologiestudium… die PFH Göttingen hat klinische Psychologie schon mit drin kann ich damit nach dem Bachelor den Master auf ner staatlichen uni machen damit ich die Therapeuten Ausbildung anschließend noch machen kann?

Nachdem du den Bachelor erfolgreich bestanden hast, kannst du auch an einer staatlichen Uni deinen Master machen.

Bedenke jedoch, dass es sich dabei nicht um den Studiengang Psychotherapie handelt. Heißt du musst nach dem Studiengang Psychologie die "normale / alte" Weiterbildung zum Psychotherapeuten machen, die in der Regel mehrere 10.000€ kostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
justanna76
Fragesteller

Darf ich fragen wo der Unterschied ist zwischen der Arbeit eines Sozialarbeiters mit Patienten und der Arbeit eines Psychologen mit Patienten?

Und was darf ein Psychologe der in einer Klinik arbeitet, der jedoch die Therapeutenausbildung NICHT hat?