Staatliche Uni oder Private Uni?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Staatlich 100%
Privat 0%

4 Antworten

Es kommt darauf an. In Deutschland pflegen wir ein gutes staatliches System an Universitäten und Hochschulen. Etwas, dass es in vielen anderen Ländern in der Art nicht gibt. Deshalb "flüchtet" man dort quazi auf private Unis, damit man dort vermeindlich das lernt, was staatliche Anstalten einem nicht beibringen können.

Die Qualität der Lehre an deutschen Unis ist wirklich sehr gut, weshalb sich oft die Frage stellt, wieso man Geld für private Unis zahlen sollte?!

Es gibt natürlich auch Faktoren, die für ne private Uni sprechen. Beispw. kann man davon ausgehen, dass man an einer privaten Uni ein ganz gutes Betreuungsverhältnis hat. An viele großen deutschen Unis, wird oft Massenabfertigung betrieben, was ich schon als Nachteil empfinde.

Auch gibt es Studienzweige, in dem sich eine private Uni lohnen kann, weil man da viel Wert auf einen guten Ruf legt. Ich glaube Wirtschaft gehört mit dazu. Gerade im internationalen Bereich kann man da gut punkten, wenn man mal auf so einer bekannten privaten Business School war. Ob die Lehre dann tatsächlich so viel besser ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde behaupten, dass es viele Studienfächer gibt (gerade aus dem MINT-Bereich), in denen sich Privatschulen einfach nicht lohnen, weil vielen Arbeitgeber egal ist, wo man studiert hat und es starke staatliche Unis in dem Bereich gibt, bei denen ich nicht glaube, dass private Unis grundlegend mehr bieten.

Einen Nachteil, neben dem finanziellen Aspekt, ist natürlich auch, dass man sich gründlich über Privatunis informieren muss. Es gibt da auch genug Unis, die im Ruf stehen, kein sehr gutes Niveau anzubieten. Hintergrund ist natürlich klar: Ein Student, der auf grund eines anspruchsvollen Studiums durchfällt ist ein Student, der keine Beiträge mehr zahlt. Und man will ja Studenten haben, die das tun ;)

Staatlich

1.) Privat-Hochschulen sind überflüssiger Luxus für Kinder von reichen Eltern!

2.) Warum sollte man Unmengen an Geld verschwenden für die superteuren Studiengebühren an Privat-Hochschulen, während es bei staatlichen Hochschulen KEINE Studiengebühren gibt!

3.) Eine Privat-Hochschule zu besuchen, damit verbinden viele Menschen (auch Arbeitgeber), dass man die Voraussetzungen für eine staatliche Hochschule nicht geschafft hat und sich jetzt an der Privat-Hochschule für teures Geld einen Abschluss ERKAUFT. Viele Arbeitgeber bevorzugen deshalb grundsätzlich Absolventen von staatlichen Hochschulen/Unis.

4.) Mit solchen speziellen – total spannend klingenden – Studiengängen, die NUR an Privat-Hochschulen angeboten werden, sollen Studenten geködert werden - damit die Privat-Hochschulen mehr Geld verdienen. Wie sinnvoll solche Studiengänge tatsächlich sind, wenn sie noch nicht mal von staatlichen Hochschulen angeboten werden – darüber sollten sich die Interessenten mal gut informieren...

Staatlich

1. Billiger (privat kam für mich gar nicht in frage)

2. Manche privatunis haben einen schlechten Ruf, weil man sich da "reinkauft" anstatt normal aufgenommen zu werden (z.B kenne ich viel die das bri Medizin in Österreich denken)

Andererseits wenn du genug Geld hast und es deinen traumstudiengang nur dort gibt warum nicht 😅 oft wird man da auch besser betreut weil es da weniger studenten gibt

Rubezahl2000  22.06.2020, 18:55

„Traumstudiengang nur dort gibt“

Bei Studiengängen, die von staatlichen Hochschulen nicht für wichtig genug gehalten werden, um sie anzubieten, da muss man sich dringend fragen, wie sinnvoll und zukunftsträchtig so ein Studiengang überhaupt ist! Meistens wollen Privat-Hochschulen mit solchen spannend klingenden, speziellen Studiengängen nur Studenten anlocken, um Geld zu verdienen.

droppinrain  22.06.2020, 22:00
@Rubezahl2000

Oder der NC reicht nicht um auf einer staatlichen angenommen zu werden... nur weil jemand keinen Einser schnitt hat kann er trotzdem ein guter Arzt sein 😅

Hi, wenn du auf einer privaten noch Präsenzveranstaltungen (vor Ort Vorlesung) hast, dann wären das ein starkes Argument dafür. Ich hab so das Gefühl, es soll erstmal komplett auf Fernstudium umgestellt werden und das wird das Niveau im Durchschnitt mmn weiter senken.

Liebe Grüße