Wechsel von Fernuni auf staatliche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Fernuni Hagen aus sollte das schon möglich sein, wenn entsprechende Prüfungsleistungen (ECTS Punkte) nachgewiesen werden können. Umgekehrt, als von einer Präsenzuni auf die Fernuni ist das in jedem Fall möglich.

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/bscpsy/einstieg/zugangsvoraussetzungen/

Ich schätze mal mit Wirtschaftspsychologie, was ja gerne von privaten Fach-Hochschulen angeboten wird, wird das aber wohl nicht möglich sein.

Du musst dich nicht einmogeln, du kannst dich regulär einschreiben. Die Leistung musst du ja dennoch erbringen und die ist an der FU Hagen nicht unerheblich. Ein Hochschulwechsel ist frühestens nach Abschluss des 4. Semester möglich (wenn das aktuell noch so ist) und natürlich mit positivem Abschluss der Prüfungen und auch nur wenn die Präsenzuni dementsprechend einen Platz anbietet denn das ist nicht deine Entscheidung, dass du hin und her wechseln kannst wie du lustig bist. Auch ist zu beachten das jede Uni einen anderen Schwerpunkt hat und dementsprechende Module vorzuweisen sind.

Das kommt darauf an: manche Fern-Uni oder Privat-Uni bietet zwar ein Psychologie-Studium an, das aber so ausgerichtet ist, dass z.B. kein Wechsel an die staatlichen Unis möglich ist, weil der Bereich der klinischen Psychologie fehlt.

D.h. du müsstest vorher genau prüfen, inwieweit der Studieninhalt übereinstimmt, damit die Leistungen dann auch angerechnet werden und der Wechsel klappt.

In einen NC-Studiengang kannst du nicht beliebig "wechseln". Der NC liegt nicht auf dem Studiengang, um Erstsemester zu ärgern. Der liegt darauf, weil die Studienplätze knapp sind.

Nein. Das klappt nicht.

Ansonsten würde jeder den NC umgehen

Zugkraft2000
Fragesteller

Belege für dieses Statement? Hochschulortswechsel sind ja jetzt auch kein Hexenwerk.

turnmami  23.10.2019, 10:41
@Zugkraft2000

Such dir deine Belege selber, wenn du es nicht glaubst. Auf diese Idee sind schon viele vor dir gekommen...

Zugkraft2000
Fragesteller
@turnmami

Es ist ja schon berechtigt zu fragen, woher du deine Informationen hast :-D Eigene Erfahrungen, Zulassungsverfahren gebüffelt, mit Studienverwaltungsmenschen gesprochen?

dieLuka  23.10.2019, 10:48
@turnmami

Und praktizieren das in Z. B. Medizin sehr erfolgreich. Da ist es längst gängige Praxis im Ausland anzufangen wo es keinen nc gibt und dann in D fertig zu studieren.

florestino  23.10.2019, 10:56
@dieLuka

Wobei das auch kaum noch funktioniert. Und selbst wenn: man muss für den Wechsel nach Deutschland nachweisen, dass man die Prüfungen im Ausland bestanden hat und dann kommt es auch auf die Noten an, da mittlerweile so viele im Ausland Medizin studieren und dann nach Deutschland wechseln wollen.

dieLuka  23.10.2019, 10:59
@florestino

Ich sag ja auch nicht das das einfach ist. Nur das es möglich ist.

Der NC sagt wenig darüber aus wie die späteren prufungsleistungen sind.

Wenn mir Kunst, Sport oder weiß der Geier was sonst den Schnitt versaut haben bedeutet das ja garnicht in Bezug auf die studienleistung.

Die Aussage das klappt nicht, ich Beleg das nicht aber sonst würden das ja auch andere machen, ist aber schlichtweg falsch.