Von eine Privatuni zu eine staatliche Uni wechseln?

3 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich.

Man gilt dann als Hochschulwechsler und bewirbt sich mitsamt seinen bisher erbrachten Leistungen für ein höheres Fachsemester.

In Psychologie in ein höheres Fachsemester zu wechseln ist aber ähnlich schwer wie grundständig in den Studiengang zu kommen, denn es hängt von den frei werdenden Plätzen ab - also von Leuten, die ihr Studium abbrechen oder ihrerseits wechseln.

Du wirst, weil der Studiengang sehr beliebt ist und viele auf kostenpflichtige Privathochschulen gehen, im Ausland beginnen oder an der Fernuni in Hagen anfangen, auch nicht die einzige sein, die diese Idee hat...

Zudem kommt - weil ich es in den "Themen zur Frage" lese: Studierst du an der "Hochschule Fresenius"? Das ist keine Uni, sondern eine Fachhochschule.

Ob und inwieweit da ein Wechsel auf die Uni überhaupt möglich ist, weiß ich nicht gesichert - es kann sein, dass sich die Lehrinhalte (zu) sehr unterscheiden und dir etliche Scheine/Leistungsnachweise fehlen.

AgainstThePain
Fragesteller

War nur eine Beispieluni :) Aber danke für die Antwort!

AgainstThePain
Fragesteller

Aber mal angenommen, ich wäre dann auf eine FH und würde Psychologie studieren... wäre das dennoch möglich auf die staatliche Uni zu wechseln?

liavah  13.07.2019, 23:47
@AgainstThePain

Wie ich oben geschrieben habe:

Die Leistungen, um nahtlos zu wechseln, müssen vergleichbar sein. Ich vermute, jedes Modul würde dann einzeln abgeglichen. Es kann gut sein, dass du einiges nachzuholen hättest, weil die Leistung evt. nicht als äquivalent angesehen werden oder auch, weil es bestimmte Module an der Fachhochschule gar nicht gibt, die aber auf der Uni verlangt werden.

Gesichert kann ich dir das natürlich nicht sagen, das muss die aufnehmende Uni entscheiden - wenn eine Bewerbung und ein (noch unwahrscheinlicherer) Wechsel in ein höheres Semester *überhaupt* möglich ist.

Ich würde nicht darauf spekulieren.

9ThoMas  23.04.2020, 17:51

Tatsächlich wurde mir von mehreren staatlichen Unis empfohlen im 2-4. Semester zu ihnen zu wechseln da die Chancen dann tatsächlich deutlich besser sind das man genommen wird

Rufe die staatliche Uni an (bevor Du an der privaten beginnst) und frage!

AgainstThePain
Fragesteller

Gute Idee! Werd ich machen :)

Ich kann dir diese Frage nicht direkt beantworten, aber eine Freundin von mir hat das gleiche Problem.

Kleiner Tipp:

Wenn dir das Psychologiestudium sehr wichtig ist, kannst du in wien studieren.

Da gibts keinen nc, sondern eine Aufnahmeprüfung. Die ist schwer und du musst eine ganze Menge dafür lernen, aber eben nur dinge, die du im Studium auch brauchst.

Wenn du es wirklich willst, solltest du das in Betracht ziehen.

So oder so viel Erfolg :)