Studienortwechsel Nc umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen sind die höheren Semester normalerweise ebenfalls zulassungsbeschränkt.

Da bereits im 1. Semester alles bis auf den letzten Platz belegt wurde, gibt es natürlich in höheren Semestern kaum freie Plätze, wenn überhaupt dann viel weniger als die Zahl der Suchenden, die „zwischendurch“ an einer weniger beliebten Uni waren, oder sogar im Ausland ohne NC studiert haben.

Du bist nicht die/der erste, die auf diese Idee gekommen ist, dass man mit diesen „Trick“ über einen Umweg einen Platz in seiner Lieblingsuni bekommen könnte ;-)
Aber die Chancen sind sehr gering.

Theoretisch ist das möglich aber dabei gibt es zwei Probleme: Zum einen muss das Studium an der anderen Uni weitgehend auf das Studium an der Wunschuni angerechnet werden können und zum anderen musst Du - falls auch die höheren Semester an deiner Wunschuni zulassungsbeschränkt sind - in dem dann stattfindenden Auswahlverfahren (meist soziale Kriterien) einen Platz bekommen können. Das zweite Problem ist das gravierendere, da bei zulassungsbeschränkten Studiengängen meist auch die höheren Semester (oder ein Teil davon ) zulassungsbeschränkt sind. Die Leute an der betreffenden Uni sind natürlich auch auf die Idee gekommen, die Du gerade hattest.