Heidelberg Uni Lehramt?

3 Antworten

Ich habe an der Uni Heidelberg auch auf Lehramt studiert. Bei uns wurde kein NC benötigt und man hat stattdessen eine Aufnahmeprüfung gehabt (und man musste in den jeweiligen Fächern in der Oberstufe min. 10 Punkte haben), aber inzwischen könnte sich da etwas geändert haben, das war 2010.

Edit: Habe es recherchiert. Einen NC gibt es nicht. Für Spanisch musst du Grundkenntnisse in Latein nachweisen (später im Master-Teil brauchst du dann auch das Latinum, aber das brauchst du für den Bachelor-Teil noch nicht und vermutlich absolviert ihr das Latinum im Studium, so war es bei mir auch!). Außerdem brauchst du für Spanisch auch Grundkenntnisse in einer anderen romanischen Sprache (Niveau min. A2), was bei dir natürlich gegeben ist, da du ja auch Französisch studieren willst. Gefunden hier: https://www.uni-heidelberg.de/md/studium/interesse/a07-08-4-01_n.pdf

Für die Grundkenntnisse in Latein hat man aber noch bis zur Zwischenprüfung Zeit, um sie nachzuweisen, das steht hier: https://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/la-07-3-04.pdf Also kann man sie auch während des Studiums erwerben.

Tipp: Ruf bei der Studienberatung an.

Seh es als ersten Schritt in deinem künftigen Studium das herauszufinden.