Lehramt ohne Nc?

6 Antworten

Das dürfte ganz gewaltig von Schulform und Fächern abhängen. Ich wage mal zu Behaupten, dass beispielsweise Elektrotechnik, Informatik und Metalltechnik für berufsbildende Schulen deutschlandweit nur an sehr wenigen Unis einen NC haben dürften - wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

An der Uni Paderborn sind alle Lehrämter - außer Grundschule– für alle Fächer frei von einem NC.

An Universitäten in Bayern sind die meisten Lehramtsstudiengänge frei (bei Grundschule gibt es manchmal NCs oder Eignungsprüfungen)

Möglicher Nachteil am LA-Studium in Bayern: Staatsexamen

(Woher ich das weiß: ich habe 2 Semester an der Uni Bamberg studiert, habe dann an die Uni Paderborn gewechselt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich hatte letztes Jahr das Glück, dass ich in Augsburg (Bayern) die einzige Uni (unter insg. 20) gefunden habe, die keinen NC für das GS Lehramt hatte. Aber auch nur wegen des Lehrermangels in Deutschland. Wie es dieses Semester aussieht weiß ich leider nicht. Viel Glück bei der Suche!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – schlage mich schon mehrere Semester damit herum

Kommt auf die Fächer an und auf die Uni.