Wenn ihr aus NRW kommen würdet und die Wahl zwischen Lehramt für's Gymnasium in NRW oder Medizin in Graz (Österreich) studiere hättet, was würdet ihr machen?

9 Antworten

Es gibt keinen besseren Weg, selbständig zu werden, als das Elternhaus für ein Studium zu verlassen und sich in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden zu müssen. Du hast die Möglichkeit, dort Dein Studium zu beginnen, wo andere Urlaub machen.

Du wirst Heimweh haben, da will ich Dir keine Illusionen machen, aber es ist für Familie und Freunde auch ein besonderer Anreiz, Dich dort zu besuchen.

Wenn Du Dich auf Dauer nicht wohlfühlen solltest, besteht immer noch die Möglichkeit, daß Du Dein Studium zu Hause beendest, nach einem oder mehreren Auslandssemestern in Österreich.

Wag‘ den Sprung ins kalte Wasser! Du kannst nur gewinnen.

Giwalato

dududidi
Fragesteller

Okay, stimmt. Für Lehramt in NRW würde ich mein Elternhaus aber auch verlassen. Ich wohne nicht in der Uni-Stadt bzw. meine Heimatstadt ist keine Uni-Stadt und auf pendeln hätte ich null Lust. Ich würde also - egal wie ich mich entscheide - so oder so nicht mehr im Elternhaus sondern in der Studentenstadt wohnen. Würdest du trotzdem zu Medizin tendieren?

Giwalato  01.08.2021, 05:14
@dududidi

Ich habe in jungen Jahren eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht, für ein Medizinstudium haben meine Noten leider nicht gereicht. Lehramt hat mich nie gereizt.

Die Frage ist aber, ob Du ein echtes Interesse daran hast.

dududidi
Fragesteller
@Giwalato

Ja, okay. Echtes Interesse ist wichtig. Vorteil beim Arztberuf ist auch denke ich, dass man sich frei aussuchen kann, in welcher Stadt, sogar in welchem Land man arbeiten möchte. Als Lehrer ist man ja glaube ich sehr eingeschränkt, wenn man z.B. in NRW verbeamtet wird als Lehrer, dann kann man nicht frei entscheiden, wo man arbeiten will. Glaube nicht mal innerhalb von NRW kann man frei entscheiden, an welche Schule man geht.

Als Arzt kann man immerhin frei entscheiden, wo man arbeitet und wohnt.

Ich kann mir vorstellen, dass man eventuell später bereut Lehrer geworden zu sein, weil man eben nicht so viele Freiheiten hat bei seinen Entscheidungen des Wohnortes wie als Arzt?

Ansonsten ist es natürlich wichtig, dass echtes Interesse vorliegt.

Ich komme aus Essen und habe in Aachen statt in Bochum studiert. Der Abstand war sehr gut. Di brauchst Deine Zeit um abzunabeln. Sehr gite Freunde gönnen Dir Deine Zukunftsaussichten. Viel Erfolg und viel Spass.

Dazu, denke ich, Graz ist eine schöne Stadt und vielleicht gelingt es sogar das Studium in NRW zu beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dududidi
Fragesteller

Ich komme aus Hagen. Wenn ich mich für Lehramt in NRW entscheide, würde ich in Bochum oder Dortmund studieren, also auch nicht nicht Hause wohnen.

So oder so würde ich von zu Hause ausziehen, egal ob ich Lehramt in NRW oder Medizin in Graz studiere :)

Würdest du Medizin in Graz nehmen?

Das sind doch zwei vollkommen verschiedene Studienfächer, die in zwei vollkommen verschiedenen Lebenswegen münden werden. Da kann man nicht “mal eben so” vergleichen!

Du solltest dir klar darüber werden, was du später beruflich machen möchtest. Für mich würde die Wahl ganz klar auf Medizin fallen, weil ich Ärztin werden möchte und mir niemals vorstellen könnte, als Lehrerin tätig zu sein. Aber da musst du für dich wissen, was dir lieber ist.

Und wenn du dich dann für Medizin entscheidest und keine Chance in Deutschland hast, wag den Schritt nach Österreich. Ansonsten könntest du dir auch überlegen, für das Lehramtsstudium wegzuziehen, aber ich versteh auch, wenn du lieber nah bei deiner Familie bleiben möchtest.

dududidi
Fragesteller

Für einen Medizinstudienplatz in Deutschland müsste ich zu viele Sachen machen, weil mein Abischnitt nicht reicht. Das würde nur viel Zeit und Nerven kosten und niemand kann mir zu 100% sicher sagen, dass ich einen Studienplatz für Medizin in Deutschland bekomme. In Österreich hingegen habe ich einen Studienplatz in Medizin an der staatlichen MedUni Graz sicher. Das Medizinstudium in Österreich ist auch etwas entspannter als in Deutschland, es gibt zum Beispiel kein Physikum und man hat bei jeder Prüfung 5 Antritte. Außerdem bekommt man den "Dr. med. univ." in Österreich bei Abschluss des Studiums zu 100%.

Lehrer ist halt ein entspannterer Job.... Irgendwann braucht man teilweise nur noch die Ordner rausholen und hat seine Unterrichtplanung von vor ein paar Jahren, die man wieder verwenden kann. Lehrer ist außerdem ein sehr flexibler Job, bei dem man sich den Großteil der Arbeit sehr frei eigenständig frei einteilen kann. Auch nicht schlecht.

Sehr schwere Entscheidung. Wenn es ginge, würde ich beides studieren und dann schauen :D

SlightlyAnnoyed  01.08.2021, 08:24
@dududidi

Du hast offensichtlich keinerlei Vorstellung vom Lehrerberuf. Entspannt ist da meist gar nichts. Vielleicht solltest du dich noch einmal intensiv mit deinen Berufswünschen auseinandersetzen, ansonsten gibt es ein böses Erwachen.

Jeanny70  01.08.2021, 18:28
@dududidi

Du bist glaube ich auf dem komplett falschen Dampfer! Lehramt ist mit nichten ein entspannter Job. Da hast du wohl irgendwo Mist gelesen. Als Lehrer in Vollzeit kommst du auch auf 50 bis 60 Stunden Wochenarbeitszeit. Der Aufgabenbereich wird dauernd erweitert und deine Ordner kannst du leider auch nicht aus dem Regal ziehen, da es sehr oft Änderungen in den Kernlernplänen gibt und nicht nur da! Wenn du so unterrichten willst, dann bist du wirklich nicht für den Lehrerberuf geeignet! Geh nach Graz, im Übrigen eine tolle Stadt. Wenn du noch keine eigene Familie hast, dann solltest du unbedingt jetzt ins Ausland! Ist eine tolle Erfahrung!

dududidi
Fragesteller
@Jeanny70

Ja, okay, ich hab es übertrieben mit meinen Aussagen zum Lehramt, stimmt. Aber was ja schn stimmt ist: Man kann als Lehrer seine Arbeit relativ flexibel selber einteilen. Als Arzt ist alles vordefiniert, da kann man sich so gut wie gar nichts frei einteilen. Als Lehrer kann man immerhin sagen "um die Uhrzeit mahe ih dies X und um die Uhrzeit mache ih y jenes" Nur der Unterricht, der ja nur ca. 25 Stunden in der Woche ausmacht, der ist fest festgelegt den Rest der Zeit kann man sich ja relaiv frei selbe rso hinlegen, wie es einem passt. hauptsache am Ende der Wohe sind die Aufgaben die man hat erledigt :) Denke das ist ein Vorteil als Lehrer....

Ich könnte halt in Dortmund oder Bochum Lehramt studieren, da würde ich dann auch niht mehr im Elternhaus wohnen und könnte mich weiterentwikeln....

Aber Graz hat schon was, ist eine schöne Stadt. Vielleiht würde ich dann nach so eiem langen Studium später auch in Graz oder zumindest in Österreich bleiben? Man gewöhnt sich ja an die Umgebung.

Die Entscheidung zu treffen fällt mir eht schwer.

Mir würde es glaube ich auch sehr viel Spaß machen Mathe zu unterrihten. Ich fand Mathe in der Schule gut und habe glaub ich auch Begeisterungskraft für MAthe sodass ich Schüler motivierenb könnte und es niht so trockn rüber bringe. Anwendungen in der Praxis zeige usw..

Mir hat Schule meist auch Spaß gemacht und ich fürhl mich in Schulen an sich wohl.

Arzt hat natürlih auch seine Vorteile. Man hilft Menschen, man hat bestimmt ein gutes Gefühl dabei, einfach weil man was Sinnvolles tut. Als Arzt ann man auhg frei auswählen in welcher Stadt / in welchem Land der EU man arbeitet. Man kann quasi überall in der EU abeiten wenn es mit der Sprache klappt. Diese Freiheit hat man als verbeamtzeter Lehrer in NRW denke ich nicht.

Jeanny70  26.08.2021, 17:46
@dududidi

Als Lehrer machst du auch viel Sinnvolles! Das ist auch einer der Gründe, die mir helfen den Stress auszuhalten. Bildung ist extrem wichtig für die Gesellschaft. Ich kann dir jedoch ganz aktuell berichten, dass meine Zeiteinteilung nicht ganz so flexibel ist, da ich auch ständig in Fachkonferenzen, Teammeetings und anderen Arbeitskreise sitze. Jetzt haben wir noch drei Module Projektmanagement aufs Auge gedrückt bekommen, um unsere Arbeit noch effizienter zu machen. Ich habe derzeit wirklich Probleme vernünftig meinen Unterricht vorzubereiten, was ja eigentlich unser Kerngeschäft sein sollte... Ich möchte dich nicht entmutigen, aber bei der Arbeitsdichte ist die freie Zeiteinteilung nicht wirklich gegeben.

dududidi
Fragesteller
@Jeanny70

Okay. Ja keine Ahnung, ich glaube aber, dass man als Assistenzarzt noch deutlich weniger Freiraum und Freizeit hat im Vergleich zum Lehrer. Und ich glaube - das bei aller Jammerei - die meisten Lehrer in den Ferien doch recht viel Freizeit haben. Klar, hier und da mal eine Konferenz, wahrscheinlich aber nicht über die ganzen Ferien verteilt. Mal Klausuren korrigieren. Bisschen Unterricht vorbereiten. Trotzdem haben sie bestimmt viel Freizeit in den Ferien.

Die Familie musst du sowieso irgendwann zurücklassen.

Wenn du Mediziner werden willst, geh nach Graz. Echt ein nettes kleines Städtchen.

dududidi
Fragesteller

Ja, ist halt schwer zu entscheiden, ob Lehramt oder -Medizin das Richtige für mich ist. Am liebsten würde ich beides studieren, aber geht ja nicht. Lehrert ist von der work-life-balance später im Beruf sicher deutlich entspannter als Arzt, man kann ich seine Arbeit besser nach eigenen belieben einteilen als Lehrer.

Als Arzt hat man dafür den Vorteil, dass man überall in der EU arbeiten kann, in jeder Stadt. Mann kann sich seinen Arbeits- und Wohnort quasi frei aussuchen.

Ne. Würde die Familie nicht verlassen.

Die Fächer könnten nicht unterschiedlicher sein. Musst halt schauen was dir besser gefällt.