Medizin oder Lehramt Gymnasium (NRW) 1. Fach Mathe und 2. Fach Deutsch oder Geschichte studieren?

1 Antwort

Studiere Medizin.

Der TMS ist derart schwer, das ist so gut wie überhaupt nicht zu schaffen unter einem Abiturnoten-durchschnitt von mindestens 1,3, hast Du mMn absolut keine Chance. (nicht böse - eher als Warnung - gemeint)

Bifi4
Fragesteller

man kann sich auf den tms vorbereiten

Bifi4
Fragesteller

und wieso nicht zu schaffen unter abi 1,3 ?

Huflattich  29.08.2020, 09:06
@Bifi4

Weil der TMS so schwer ist (meine Tochter hat sich sechs Monate mit anderen vorbereitet - alle haben dann im Test versagt) , dass man eher über die Abi-Note 1,0-1,3 sicher ins Studium kommt.

Aber natürlich alles nur meine Erfahrung, Du kannst gern allen das Gegenteil beweisen.

myaixmisbetter  05.09.2020, 17:16
@Huflattich

Der TMS ist auf jeden Fall nicht so schwer, wie du es hier behauptest! Ein guter Kolleg und Ich haben dieses Jahr am TMS mit einer mittelfristigen Vorbereitung teilgenommen und haben beide >80% geholt, d.h Notenäquivalent von <1.4. Die Schwierigkeit liegt nicht am Test selbst, sondern an den Bedingungen. Man darf den Test nur einmal schreiben & wenn man mal nen falschen Tag erwischt hat, dann war’s das mit dem Studium, leider...

Das man mit einer Note unter 1.3 nur Chancen auf einen guten Test hat, ist absoluter Blödsinn! Wir haben beide einen Schnitt von 1,x im oberen Bereich