Englisch Lehramt welche kombi?

Thorium90  25.08.2020, 14:05

In welchem Bundesland?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm lieber ein Nebenfach dazu, das dir liegt. Mit 2 Sprachen bist du später nur noch am Korrigieren. Alle meine Kollegen mit 2 Sprachen haben diese Entscheidung bereut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du es schaffst, wäre Mathe ideal, weil Mathe-Lehrer überall händeringend gesucht werden und heiß begehrt sind ;-)
Und nach ein wenig Berufserfahrung sind die Unterrichtsvorbereitungen und das Korrigieren der Klausuren in Mathe deutlich weniger aufwändig als in vielen anderen Fächern.

Aber der Weg zum Mathe-Lehrer ist leider sehr sehr hart! Deshalb gibt's auch nicht genug Mathelehrer.
Mathe ist - neben Physik - eins der schwierigsten und arbeitsintensivsten Gymnasial-Lehramt-Studienfächer. Die Abbrecherquoten sind sehr hoch, da die meisten Mathe-Gymnasial-Lehramt-Studenten völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen, die Klausuren nicht schaffen und abbrechen (müssen).

Viel Erfolg!

Naja, schau dir mal manche Lehrer an, bei Einigen gibt es die wildesten Kombis.

Meine Englischlehrerin in der Mittelstufe hat zum Beispiel auch Bio gelehrt.

Meine Deutschlehrerin in der Mittelstufe ist auch Mathelehrerin.

Mein Englischlehrer in der Oberstufe ist auch Informatiklehrer.

Meine Deutschlehrerin in der Oberstufe ist auch Französischlehrerin.

Eine passende ( perfekte ) Kombi gibt es da weniger.

Das kommt auf deine Wunschuni an.

Nicht jede Uni bietet alle Kombinationen an

Bild zum Beitrag

Das sind generell mögliche Kombinationen.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Studium)