Lehramt Realschule oder Gymnasium?

6 Antworten

Für die Realschule müsstest Du wohl eher ein guter Pädagoge sein, denn das wird wohl heute fast immer zusammen mit Lehramt für Hauptschulen studiert.

Überhaupt geht die Tendenz eher zum zweistufigen Schulssystem Sekundarschule/Gymnasium. Für Realschulen ist eigentlich kaum noch Platz und es könnte sein, die sterben so langsam komplett weg.

Lehrer an einer Sekundarschule z.B. in einem sozialen Brennpunkt mit Ganztagsunterricht ist schon eine Herausforderung. Dann kannst Du zukünftig den eingewanderten Kids aus Nordafrika Deutsch beibringen.

Kugelflitz  29.12.2019, 21:56

In einigen Bundesländern gibts eh keine Haupt- und Realschulen mehr.

Bundesland? In NRW hättest du für Lehramt Haupt-, Real- und Gesamtschulen faktisch ne Jobgarantie

Wenn es dir egal ist, dann mach lieber Gymnasium. Es sei denn, du hast Nerven wie Brückenseile. Die brauchst du nämlich an der Realschule. Aufem Gymnasium sind tendentiell eher Leute, die was lernen wollen. Ich war auch zuerst Realschüler und dann zur Oberstufe aufem Gymnasium und muss sagen, dass das Lernklima aufem Gymnasium viel besser war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxrc18  28.12.2019, 21:24

Aufm Gymnasium ist es nicht anders

chris981716  28.12.2019, 21:25
@maxrc18

Hast du meinen Text gelesen? Ich war sowohl auf dem Gymnasium als auch auf der Realschule. Und es war definitiv anders!

maxrc18  28.12.2019, 21:33
@chris981716

Liegt auch vermutlich daran, dass man in der Oberstufe erwachsen ist und man ganz genau weiß, dass man noch 2-3 Jahre hat und jede Klausur wichtig ist, um sein Abi zu bekommen.

grubenschmalz  29.12.2019, 12:09

Nerven wie Brückenseile? Was ein Quatsch. Ich war nach dem Referendariat für ein Jahr an einer Realschule, das war recht entspannt

Realschule ist angenehmer.

Da sind die Arbeiten die du korrigieren musst einfacher.

Zudem kenne ich im Privatleben einige Lehrer und alle sind der Meinung, dass die Eltern die sind, die schwierig sind... und aufm Gymnasium sind die Eltern um einiges schwieriger... da rennen die Eltern zum Lehrer, wenn die Kinder bsp. mal ne 2- bekommen.

Aufm Gymnasium jedoch verdienst du im Schnitt 200-300 Euro im Monat mehr.

Ich wäre für Gymnasium weil in der Realschüler des öfteren sagen wir mal schwierige Kinder zu finden sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung