Wie realistisch sind meine Chancen auf Hochschulstart?

Lehramt Realschule

Lehramt Gymnasium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Warten kostet ja nichts und so ewig weit bist Du ja auch nicht von einem Platz entfernt. Die Anderen warten ja auch und wenn dann Jemand zwei Plätze bekommt, wird Einer frei und Du kannst nachrücken.

Es könnte möglich sein das du ein Angebot bekommst, du musst eben nur warten.

Außerdem was ist dein Abischnitt?

xielian
Fragesteller

Mein Abischnitt ist 2,0.

pushupfreak  08.08.2023, 14:07
@xielian

Ahh hab ich auch. Deine Chance ein Angebot zu bekommen ist bestimmt höher als bei mir😂😂

xielian
Fragesteller
@pushupfreak

Ah nice, wofür hast du dich denn beworben? Hoffentlich kriegst du auch bald dein Angebot! :D

pushupfreak  08.08.2023, 14:09
@xielian

Für Medizin und Pharmazie. Da stehen deine Chancen für einen Platz viel höher als bei mir.

xielian
Fragesteller
@pushupfreak

Das wird bestimmt was, mach dir da keine Sorgen. Hast du auch diesen Medizinertest gemacht oder zählt bei dir dann nur die Abinote?

pushupfreak  08.08.2023, 14:13
@xielian

Ich hab keinen Medizinertest gemacht, weil ich echt alles auf die Abinote gesetzt hab. Aber ich warte erst noch ab sonst schreib ich mich einfach in Chemie ein falls ich keinen Platz bekomme. Ich würde dir auch raten noch einen Plan B zu haben falls es nicht klappt, aber bei dir ist der so gut wie in der Tasche.

xielian
Fragesteller
@pushupfreak

Wenn's mit Schulpsychologie nichts wird, dann schreib ich mich einfach für Englisch und Informatik für Lehramt Realschule ein. Ich versuch es dann einfach beim nächsten Wintersemester nochmal, aber bis dahin warte ich erstmal bis zum 24.08. - vielleicht kriegen wir bis dahin ja noch Angebote. :D

pushupfreak  08.08.2023, 14:19
@xielian

Yup viel Glück und wenn es nix wird, dann vllt nächstes Semester. Kannst dich ja eh Studiengang wechseln.

AnnavonBremen  08.08.2023, 18:06
@pushupfreak

Da würde ich an deiner Stelle lieber den TMS schreiben :) Wenn du Chemie nämlich als Studium abschließt und dich dann nochmal für Medizin bewirbst, fällt das unter die Quote des Zweitstudiums und da sind die Chancen viel geringer!

pushupfreak  08.08.2023, 18:46
@AnnavonBremen

Ich werd kein Zweitstudium machen sondern wenn ich nicht aufgenommen werde dann entscheide ich mich entgültig für Chemie, aber danke für die den Tipp.