Hochschulstart Rangliste Chancen?

1 Antwort

In Anbetracht dessen, dass es im letzten Wintersemester keinen NC gab (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studienorganisation/formulare-informationsmerkblaetter/nc-wartesemester.pdf) ist davon auszugehen, dass es in dieses Jahr im Winter auch keinen NC gibt. Das bedeutet, dass jeder der sich beworben hat, zugelassen wurde, da der NC nur greift, wenn man mehr Anmeldungen als Studienplätze hat, und man sich dann entscheiden muss, wen man nimmt und wen nicht.
Die Zahl der Studierenden geht landesweit zurück, auch in der Chemie. Daher würde ich mal stark davon ausgehen, dass du noch angekommen wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
elxfremder
Fragesteller

moin, danke für die schnelle antwort.
ein weiterer ist jetzt abgesprungen, also denkst du ich kann zuversichtlich sein angenommen zu werden? dann freut mich das. danke!

ChemLuis  28.07.2023, 10:11
@elxfremder

Das Zulassungsverfahren läuft. Bei den aktuellen Studierendenzahlen, vor Allem in dem Fachbereich, ist davon auszugehen, dass die Kapazitäten der Uni nicht knapp werden, sondern jeder genommen wird. Abwarten, das ist Chemie, kein Medizin.

Hlt03  19.08.2023, 01:54

Hey darf ich wissen wie es bei dir jetzt aussieht? Wurdest du angenommen? Hab eine ähnlich situation und mach mir echt sorgen :(