Kann man mit dem Studiengang Lehramt Wirtschaft-Politik auch beide Fächer unterrichten?

1 Antwort

In der BRD kann die Facultas eines bestimmten Bundeslandes auf Antrag in einem anderen Bundesland anerkannt werden. In Physik wurde z.B. in Bayern zeitweise das Physikdiplom als Ersatz für die 1. Staatsprüfung (d.h. die wissenschaftliche Staatsprüfung) anerkannt. Die entsprechenden Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden und fast immer zeitlich befristet. Im Prinzip können Lehrer bei entsprechendem Lehrermangel auch fachfremd eingesetzt werden. Ich selbst habe jahrelang Informatik in der Oberstufe des Gymnasiums gegeben ohne formal die entsprechende Lehrbefähigung zu haben. Bis einschließlich 10. Klasse habe ich den Lehrbefähigungsnachweis dann noch nachgeholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
moinmoin473
Fragesteller

Also ist es prinzipiell möglich, mit dem Studiengang beide Fächer zu unterrichten?

Littlethought  17.04.2023, 11:50
@moinmoin473

Prinzipiell ziemlich sicher ja. Wie das momentan allerdings gehandhabt wird, weiß ich nicht und das kann sich ja auch jederzeit ändern.