Darf Sek. 1 auch Grundschule unterrichten (Hessen)?

3 Antworten

Hallo,

Nein. Geht nicht. Du musst dich schon entscheiden, ob du in der Realschule oder in der Grundschule unterrichten willst. Die Schwerpunkte sind beim Studiengang komplett anders, du hast beim Grundschullehrer viel mehr Pädagogik mit drin und bei Realschule hast du eher mehr Fachwissen. Grundschullehrer können nur an Grundschulen unterrichten und Realschullehrer nur an Real und Hauptschulen. Sorry 😕 Sonst hätte ich auch Gymnasium gemacht. Ich habe mich für Grundschule entschieden. Mach am Besten ein Praktikum. 🤗

Grüße aus Hastings,

Amaya Smith

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi.

Also keine Ahnung, wie das seit der Bolognagleichschaltung so läuft, aber früher gab es separate Studiengänge für Grund-, Haupt, Real- und Gymnasiallehramt. Wobei die ersten Beiden deutlich deutlich mehr Didaktik hatten und die beiden Letzteren den krassen Schwerpunkt auf der Fachtheorie.

Würde mich also gar nicht wundern, wenn Hessen auch heute nen separaten Studiengang für die Grundschule hat.

wenn du grundschullehrerin werden willst, musst du grundschullehramt studieren, weil man da bischen Pädagogik und andere fächer lernt. von jedem fach etwas. also müsstest du dich jetzt entscheiden