Frage von annabolena96, 58

Mit Lehramt Sekundarstufe 1 an Gymnasium?

Hallo Leute,

ich studiere zurzeit Lehramt für Sekundarschulen ( Haupt und Real ) und frage mich ob es möglich ist später einmal an Gymnasien zu unterrichten, natürlich nur von der 5. bis zur 10. Klasse. Theoretisch wäre das ja auch die Sekundarstufe 1.

Antwort
von Joshua18, 17

Kommt auf das Bundesland an !

In NRW wurde das Lehramt für Schulstufen wieder abgeschafft, und man ging wiederr zurück zum Schulformen Lehramt, offenbar weil Leute mit Lehramt Sek. I ohnehin kaum Chancen hatten, am Gymnasium eine Stelle zu bekommen.

Antwort
von capi89, 26

Das hängt vom Bundesland ab: Vom Prinzip her ist das möglich, in Bundesländern mit einer stufen- und nicht schulformbezogenen Lehrerausbildung ist das auch gängige Praxis. Du kannst Dich bei den entsprechenden Zentren bzw. Ämtern für Lehrerbildung oder den Kultusministerien der entsprechenden Länder informieren.

Antwort
von grubenschmalz, 23

Nein. Inzwischen nicht mehr. Welches Bundesland?

Antwort
von Kuestenflieger, 32

landesfrage ! 

die rot/grün reg. in SH wollen den einheitslehrer , haupt und real haben die schon eleminiert.

Kommentar von annabolena96 ,

Das bedeutet ich bin arbeitslos ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community