Grundschullehramt in Hessen und Rheinland-Pfalz?

1 Antwort

Hallo Shynomis, :)

ich studiere in Frankfurt auf Lehramt. :)

Im Gegensatz zu Rheinland-Pfalz gibt es in Hessen für das Lehramt kein Bachelor-Master System. Stattdessen wird das altbewährte Staatsexamen fortgeführt. Das bedeutet, Du studierst 4,5 Jahre EINEN Studiengang und musst dich nicht extra noch für einen Masterplatz irgendwann bewerben.

Die Fächerkombination Deutsch, Mathematik (beide verpflichtend) sowie Sport ist dort auch möglich.

Falls Du Fragen hast, helfe ich gerne.

Liebe Grüße

Easiophiler

Shynomis
Fragesteller

Super, Danke! Das war schon sehr hilfreich.:)  Aber das heißt ja dann ich kann nicht so wechseln wie ich das geplant hatte... (Mein Freund macht eben auch seinen Bachelor in Kaiserslautern und Master in Frankfurt und da wollten wir eigentlich zusammen wechseln, aber da muss ich mir wohl was anderes ausdenken 🙈)

Aber weißt du, wie das ist, wenn ich meinen Abschluss in Rheinland-Pfalz mache und dann in Hessen arbeiten will, bzw. da mein Referendariat machen machen möchte? Meinst du das würde gehen?

Easiophiler  12.12.2016, 01:36

Ganz kurz und knapp:Ja! Es ist möglich. :) Die Länder haben sich vor ca. fünf Jahren dazu verpflichtet, Lehramtsabschlüsse gegenseitig anzuerkennen. :)

Edit: Nur ein Wechsel während des Studiums könnte sich eventuell verlängernd auf das Studium auswirken, da nicht immer alle Module eingebracht werden können.Trotzdem ist ein Wechsel möglich. :)

Shynomis
Fragesteller

Okay, das klingt aber schon mal gut. Vielen Dank für deine Hilfe.☺️