Bachelor und Master in unterschiedlichen Bundesländern?

1 Antwort

Ja, das ist kein Problem. Das System ist bundeseinheitlich.

Lediglich bei Lehramtsstudiengängen kann es kleinere Probleme geben, weil das Lehramtsstudium auf die Schulsysteme der jeweiligen Bundesländer abgestimmt ist.

Larissa1606
Fragesteller

Aber Grundschullehramt ist ja auch ein Lehramtsstudiengang. Das heißt, dass es doch Probleme geben könnte?
Vielen Dank schonmal für die Antwort😊

Ansegisel  01.06.2021, 11:04
@Larissa1606

Den dezenten Hinweis mit der Grundschule habe ich überlesen, bitte entschuldige.

Ja, das könnte Probleme geben, wenn z.B. die studierten Fächer anders sind oder z.B. das Bundesland Grundschullehramt gar nicht im Format Bachelor/Master anbietet.

Im Grunde sollte der Wechsel trotzdem möglich sein. Am besten Du erkundigst dich frühzeitig an der neuen Uni, was du für den Wechsel brauchst.