Master in Astrophysik mit Bachelor in Astronomy möglich?

3 Antworten

Hallo higgs16,

Kann man mit dem Astronomie Studium einen Master in Astrophysik absolvieren?

Das wäre nur dann möglich, wenn die Uni einen Masterstudiengang "Astrophysik" anbietet... was sie meines Wissens nicht tut. Wie @Biologiekathi schon geschrieben hat: Es gibt in Wien einen Studiengang zum Master in Astronomie... und den kannst Du dann machen.

Um das aber ganz klar zu sagen: MUSST Du nicht machen, wenn Du in Richtung Astrophysik gehen willst.

Astronom wird man in aller Regel durch ein Studium der Allgemeinen Physik - erst zum Bachelor, dann zum Master. Im Master wählt man das Wahlpflichtfach Astronomie und schreibt darin die Masterarbeit. Wenn möglich wird hinterher in Astronomie promoviert.

Die Studiengänge Astronomie und Physik in Wien unterscheiden sich nur im Detail, eben einer etwas früheren Spezialisierung. Alle "Knackpunkte" des Physikstudiums wie die Theoretische Physik oder die Praktika, das Programmieren oder das Nebenfach Chemie und Mathematik, musst Du in beiden Studiengängen absolvieren... eben einfach, weil das der Astronom genauso braucht wie der Teilchenphysiker.

Es lohnt sich also nicht, extra in Wien zu studieren, nur weil dort Astronomie als eigenes Fach angeboten wird. Du kannst an jeder guten Uni allgemeine Physik studieren. - Und hast dann sogar noch den Vorteil, flexibler am Arbeitsmarkt zu sein: Weil viele Personalchefs nicht wissen, wie ähnlich die Studiengänge sind, wird deren Interesse an einem "Physiker" sehr viel größer sein als an einem "Astronomen". Das sollte man bedenken.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Wenn der Bachlor Astronomie nur eine Spezialisierung des Physikstudiums ist (was ich mal vermute) dann kannst du das.