Astronomie studieren ohne Physik?

Lilichaos300  02.03.2021, 23:14

In welchem jahgangs bist du momentan? Denn ich bin in der 11. auf einer Gesamtschule und zerbreche mir seit Wochen den Kopf wieso ich kein Physik gewählt habe

Fraser174
Fragesteller

Inzwischen in der 12. Klasse (G8, Gymnasium)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fraser174,

ja, das geht... aber Du wirst im Bachelorstudium viel als neu hören, was die, die Physik weitergeführt hatten, schon gehört haben. Das bedeutet schon einen Mehraufwand. Und das sollte man nicht unterschätzen.

Ich hab' in den 1980ern Abi gemacht. Damals gab es noch das alte System mit Leistungskursen und Grundkursen. Die Leistungskurse haben den Stoff erheblich vertieft durchgearbeitet. Entsprechend galt damals als ideale Vorbereitung auf ein Physikstudium die Leistungskurskombination Mathe + Physik. Und alle Komilitonen an der Uni hatten auch genau diese Kombi gemacht. Nur ich hatte Mathe und Deutsch gemacht.

Und ja, in den ersten beiden Semestern ist es mir deshalb oft so gegangen, dass ich ein Thema zum ersten Mal gehört habe, das die anderen schon kannten. Entsprechend waren die Grundlagenvorlesungen in Experimentalphysik für mich arbeitsintensiver als bei den anderen. Das war aber schon der ganze Nachteil.

In diesen Einführungsvorlesungen wird der gesamte Stoff wiederholt - wenn auch sehr viel schneller. Und auch vertieft. Es ist also nicht so, dass die anderen nicht genauso neu lernen mussten.

Sehr viel wichtiger als das ist, dass Du möglichst viel Kenntnisse in Mathematik mitbringst. Mathematik und Formeln an sich sollten Dich schon begeistern. Es sollte auch so sein, dass es Dir Spaß macht, wenn Dich ein Problem erst so richtig fordert und eben NICHT einfach zu lösen ist.

Gerd Binnig - immerhin ausgezeichnet mit dem Physiknobelpreis - hatte in Physik zum Beispiel auf der Schule nur eine Drei. Die kam aber, wie er gerne erzählt, daher, dass er immer zu faul war, Formeln zu lernen. Er hat sich in der Schulaufgabe eben alles selber hergeleitet... und wurde dann hinten raus nicht fertig. Sein Lehrer habe aber immer gesagt "Mensch, Gerd, wenn's richtig schwierig wird, dann biste auf einmal da..." - Und da musst Du halt einfach sehr selbstkritisch mal nachdenken, ob das bei Dir auch so ist... oder ob Dir die Physik wegen der Mathematik drin keinen Spaß gemacht hat. Dann wäre das eher nüscht.

Vorsicht: Quantenphysik ist NICHT der psychedelische Schmarrn, der auf esoterischen Webseiten als "und die Quantenphysik sagt das auch" verkauft wird. Also kein "alles ist mit allem verbunden"-Blabla... sondern eine mathematisch verd** harte Physik. Das ist nicht umsonst der Zeitpunkt, an dem nicht wenige das Handtuch werfen...

Mach' Dir klar, dass Physik ein langer und schwerer Studiengang ist. Das Arbeiten ist anders als an der Schule, wo in den Hausaufgaben praktisch nur wiedergekäut wird, was im Unterricht dran war. An der Uni hört man Vorlesungen, die den Stoff grob umreißen ... und muss sich die Anwendung des Gehörten anhand der Hausaufgaben selbst erarbeiten. Da fühlt man sich schon oft "ins kalte Wasser geworfen" und nicht nur zeitlich überfordert. - Das wollen die: Auch in der Grundlagenforschung muss man sich in ungelöste Probleme festbeißen. Man darf nicht gefrustet sein, wenn man keine Ahnung hat, wie man eine Fragestellung angehen soll. Das ist aber noch mal eine Qualifikation, die man da mitbringen muss, die wieder anders ist als die mathematisch analytische Abstraktionsfähigkeit, die man für die Physik selber braucht.

Zudem: Pflege Dein Englisch, indem Du zum Beispiel ein paar Fachvideos auf Englisch anschaust... gibt suuuuper Kanäle auf YouTube für Astrophysik. Englisch ist "die" Sprache der Wissenschaft und man hält praktisch alle Vorträge auf Englisch.

Physik studiert man genau dann, wenn man weiß, dass es einem sein Leben lang leid tun wird, es nicht gemacht zu haben. ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Fraser174
Fragesteller

Danke!

Im Prinzip ja, in der Praxis schwierig.

Es gibt in Deutschland kein Astronomie-Studium als eigenes Studienfach. Man muss zuerst das Grundstudium der Physik absolvieren und kann dann Astronomie als Teilgebiet der Physik studieren.

Deshalb braucht man unbedingt Physik für Astronomie.

Aber (positiv): In Deutschland ermöglicht das Abitur als Schulabschluss das Studium aller Fächer, auch der Physik. Du kannst also Physik studieren, obwohl du in der Schule Physik abgewählt hast. Prinzipiell möglich, aber - wenn ich ehrlich bin - sicher nicht leicht.

Und da das Physikstudium wirklich nicht leicht ist - Nach dem Vordiplom damals (heute etwa Bachelor) waren nur noch die Hälfte der damaligen Anfänger des Physikstudiums an Bord.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soviel ich weiß - Harald Lesch hat das glaube ich mal gesagt - ist das Fach Astronomie - genauer gesagt Astrophysik - sowieso nur ein Nebenfach der Physik. Das heißt, du studierst Physik und wählst dann als Nebenfach Astrophysik.

Fraser174
Fragesteller

das habe ich auch schon gelesen. Denkst du das Physikstudium wird sehr schwer ohne Oberstufenphysik?

CrEdo85wiederDa  17.10.2019, 19:40
@Fraser174

Du wirst es nicht so viel schwerer haben als alle anderen - unter umständen ist das, was für andere eine Wiederholung ist dann für dich absolutes Neuland und du musst den Oberstufen-Stoff in etwas kürzerer Zeit (in einem Semester) einprägen als die anderen in der Schule, was aber nicht schwer sein sollte, solange das eigene Interesse am Fach da ist.

Spätestens ab dem zweiten Semester seid ihr alle gleichauf :)

Nein, denn Astronomie gibt es so rein als Studienfach gar nicht (wenn wir mal von einer Uni absehen, wo das im Rahmen eines Lehramtsstudiums als Nebenfach angeboten wird). Das ist immer nur höchstens ein Schwerpunkt innerhalb des Physikstudium.

Astronomie ohne Physik ist also nicht möglich.

Beste Grüße!

Fraser174
Fragesteller

dass Physik und Astronomie sehr stark zusammenhängen, ist mir klar. Meine Frage war eher, ob es generell möglich ist, Physik mit Schwerpunkt Astronomie zu studieren, wenn man Physik abgewählt hat?

Ansegisel  17.10.2019, 19:40
@Fraser174

Sorry für das Missverständnis!

Ja, das geht. Dann solltest du aber unbedingt ein intensives Vorbereitungsprogramm vor dem Studium aufnehmen, um dich zumindest auf Abi-Niveau zu bringen. Denn das wird bei Studienstart vorausgesetzt.

Dafür gibt es z.B. oft Vorbereitungskurse an den Unis.

rumar  17.10.2019, 19:54
@Fraser174

Mit dem Abi kannst du Physik studieren, auch wenn du an der Mittelschule Physik nicht als "Wahlfach" gewählt hast. Und das Physikstudium (Bachelor, besser Master) ist Voraussetzung, wenn du wirklich Richtung (professionelle) Astronomie gehen willst.

Agronom  17.10.2019, 20:37
@Fraser174

An der Uni sehen die Inhalte sowieso nochmal anders aus als an der Schule, wobei es da auch etwas auf das Kursniveau ankommt. Also Physik wie in einem Grundkurs an der Schule hast du an der Uni nur im ersten Semester. In einem Kurs mit erhöhtem Niveau geht es schon mehr in die Richtung "echter" Physik, wichtiger ist, dass du alle mathematischen Grundlagen beherrscht.

In der Physik geht es im wesentlichen um mathematische Modellierung.

Astronomie ohne Physik ist sinnlos.

Woher ich das weiß:Hobby
Fraser174
Fragesteller

ich weiß, dass astronomie ein physik-studium ist. Meine Frage war, ob es machbar ist, den ganzen Oberstufenstoff im Studium nachzuholen.

weckmannu  23.11.2019, 04:51
@Fraser174

Das hängt hauptsächlich von deiner mathematischen Begabung und deinem Interesse für Physik ab, das in der Schule vermutlich unterentwickelt war, wenn du das Fach abgewählt hast.

Der professionelle Astronom befasst sich vorwiegend mit physikalischen und mathematischen Aufgaben und hat praktisch nichts damit zu tun, was an einer Volkssternwarte geboten wird. Z.b. hat der Prof. Ganteför für Experimentalphysik an der Uni Konstanz behauptet, er kenne als einziges Sternbild den Orion. Als Schüler hat man ein falsches Bild davon, was der Inhalt der Tätigkeit von Astronomen ist.