Frage von deepxpalexblue, 48

Kann mir jemand einen guten Onlinekurs Richtung Astrophysik/Physik/Chemie/Astronomie empfehlen?

Ich interessiere mich seit 2 1/2 Jahren wirklich sehr für Astrophysik und alles was damit zu tun hat. Ich bin 8. Klasse und in der 6. haben wir in Physik den Film "Contact" von Carl Sagan geschaut. Seitdem ist mir völlig klar, was ich in der Zukunft mit meinem Leben anstellen will. Leider haben wir in der Schule keinen Astronomieunterricht und auch Chemie und Physik fallen sehr spärlich aus, da sich unser Wissenschaftslehrer fast ausschließlich auf Biologie spezialisiert hat. In unserer Nähe gibt es eine Volkshochschule, aber die Kurse dort darf man erst ab 16 belegen und da ich erst 13 bin, sieht das vorerst nicht allzu vielversprechend aus. Also wollte ich jetzt fragen, ob mir jemand vielleicht einen guten Onlinekurs Richtung Astrophysik/Physik/Chemie/Astronomie empfehlen könnte? Ich bin wirklich sehr überzeugt und würde mich auch sehr dafür anstrengen.

Antwort
von Agronom, 48

Wenn du der englischen Sprache gut mächtig bist, dann kann ich nur edx.org empfehlen, dort bieten weltweite Top-Unis Onlinekurse an. Zu Astrophysik und angelehnten Bereichen findest du dort auch Angebote, diese sind aber natürlich auch auf einem entsprechend höheren Niveau.

Hier ein Link mit passendem Kursangebot: https://www.edx.org/xseries/astrophysics

Das Angebot ist komplett kostenlos, du kannst an allen Kursen ohne Verpflichtungen teilnehmen. Nur wenn du einen Kurs mit Zertifikat abschließen möchtest, musst du zeitgerecht die Aufgaben abschließen und eine Gebühr zahlen.

Kommentar von deepxpalexblue ,

Wunderbar, danke! Das mit dem Englisch traue ich mir eigentlich zu, da ich an eine internationale Schule gehe und daher sowieso alle Fachausdrücke auf Englisch lerne. Eigentlich ist mir das also sogar lieber, da muss ich nicht die ganzen Fachwörter nochmal umlernen.

Antwort
von Rasum, 18

Es gibt sehr viele aufschlussreiche und vor allem umfassende Werke zur Astrophysik. Wenn dir das Anliegen wichtig ist kannst du dir ja überlegen deine Eltern zu fragen dir ein solches Werk zu Weihnachten zu besorgen? Die besagten Werke kosten meistens zwischen 50 und 250 €. Global arbeiten gerade viele Universitäten daran Ihre Kurse Online konstenlos zur Verfügung zu stellen: Stichwort MOOCs (Massive Open Online Courses). Informier dich mal darüber.

Antwort
von grtgrt, 25

Keine Kurse, aber einige für dich sicher interessante Kurzartikel finden sich hinter den Links auf Seite http://greiterweb.de/spw/Zu-Physik.htm .

Kommentar von grtgrt ,

Siehe auch die Videos auf Seite http://urknall-weltall-leben.de/videos .

Kommentar von deepxpalexblue ,

Danke!

Antwort
von Bevarian, 41

Für einen allgemeinen, populärwissenschaftlichen Überblick gibt's doch genug ansprechende Bücher. Da Du noch nicht das notwendige mathematische Rüstzeug haben dürftest, ist für Dich ein tieferer Einstieg eh noch nicht möglich. Bleib' doch erst mal bei Sagan und Hawkins...

Kommentar von JTKirk2000 ,

Welcher Hawkins? Oder meinst Du Stephen Hawking?

Kommentar von Bevarian ,

Sam Hawkens...   ;)))

Kommentar von JTKirk2000 ,

Das ist ein Filmcharakter. Der hat ja nun noch weniger mit Wissenschaft zu tun, als David R. Hawkins, aber vielleicht nur, weil Sam Hawkens eine fiktive Figur ist. 

Kommentar von Bevarian ,

Spaßbremse, Du - aber wenn es Dir soooo wichtig ist:

Ich entschuldige mich zutiefst für einen Flüchtigkeitsfehler bei der Namensschreibung und stelle mich sofort in die Ecke...   ;)))

Kommentar von deepxpalexblue ,

Ja okay, hm.... Aber wie soll ich diese "entsprechenden Mathekenntnisse" denn jemals erlangen, wenn ich nicht anfange, sie zu lernen?

Kommentar von Bevarian ,

Das Grundrüstzeug wirst Du schon noch in der Schule in den höheren Jahrgängen mitbekommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community