Notendurchschnitt Astrophysikstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Physikstudium wird nicht gerade von Bewerbern überrannt, und das führt erfreulicherweise dazu, dass es keinen NC gibt.

Ich habe selber Physik studiert. Im Freundeskreise hatten aber fast alle Abiturschnitt 1.x. Das kommt davon, dass angehende Physiker in der Schule in Mathe meistens sehr gut sind und das zieht den Notenschitt nch oben.

Man braucht gar keinen Schnitt, wegen Mangel an Studenten gibt es keinen NC. Außerdem kann man Astrophysik nicht einfach studieren, man muss erst einmal Physik studieren, schreibt dann eine spezialisierte Masterarbeit.

Da das Astrophysik Studium in der Regel als Masterstudium angeboten wird, gibt es keinen NC. Außerdem baut es auf ein Bachelorstudium in Physik auf.

Einen NC gibt es für Physik meistens nicht, denn da gibt es eh schon wenig Bewerber und dazu noch recht viele Abbrecher. Erkundige dich einfach an der Uni nach den Vorjahresnotenschnitten, aber meistens gibt es gar keinen mindestschnitt, und wenn, dann reicht da ein eher laues Abi in der Regel völlig aus ;)

Aber Fleiß in Mathe + Physik zahlt sich auf jeden Fall aus.

Sportlerin214
Fragesteller

Danke!

Martinmuc  02.02.2011, 17:29
@Martinmuc

....Bin auch nicht beleidigt, wenn die MrsFaraday ihn bekommt....