Astronomie studieren?

5 Antworten

Es gibt keinen reinen Bachelor in Astronomie in Deutschland, aber es gibt einen Master in Astrophysik (in München). Du musst also zunächst einen Bachelor in Physik machen, den möglichst schon mit einem Schwerpunkt in Astrophysik, danach kannst du dich dann ganz auf die Astronomie/Astrophysik konzentrieren. Ohne physikalische Grundausbildung geht das aber nicht.

lovecrossing
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Was kann man denn werden, wenn man einen Master Abschluss in Astronomie hat?

Astronomie wird in der Regel nicht als Bachelor, sondern nur als Master nach bestandenem Physik-Bachelor angeboten. Ich kenne Tübingen, Heidelberg und München als namenhafte Unis, die sich recht intensiv mit Astronomie und Astrophysik beschäftigen.

Arbeiten kann du primär in der Forschung, das heißt, mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du die Universität nie wirklich verlassen. Allerdings sind diese Arbeitsplätze sehr rar, stark befristet und schlecht bezahlt. Festanstellungen gibt es, von den Professoren abgesehen, immer seltener und sind dann stark umkämpft. Man muss sehr viel örtliche Flexibilität bieten und bereit sein, alle Jahre wieder international umzuziehen.

Außerhalb der Universitäten gibt es auch einige wenige Arbeitsplätze, beispielsweise bei der ESA. Auch hier gilt aber, dass die Stellen unglaublich hart umkämpft sind.

Ich kenne mehrere Physiker, die im Bereich Astronomie oder Astrophysik promoviert haben und alle in diesem Bereich forschen wollten. Geschafft hat es einer. Die anderen können von Glück sprechen, dass Physiker gut fachfremd arbeiten können und sind in der Softwareentwickler und in Versicherungen untergekommen.

Nein, Astronomie ist kein eigenständiger Studiengang in Deutschland.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Physik-Bachelor-Studium kann man sich im Physik-Master-Studium auf Astrophysik spezialisieren.

lovecrossing
Fragesteller

Dankeschön, welchen Job bekommt man denn, nachdem man einen Astrophysik Abschluss hat?

Rubezahl2000  11.12.2021, 01:20
@lovecrossing

Man "bekommt" keinen Job, sondern man muss sich einen Job suchen.
Und in Deutschland wird das sehr schwer, weil es in Deutschland nicht viele Jobs gibt für Astrophysiker.

Rubezahl2000  11.12.2021, 01:34
@lovecrossing

An der Uni bleiben in der Forschung, bei der ESA,...
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Nein, in Deutschland ist Astronomie kein eigenes Studium an sich. Das gibt's z.B. in Österreich.

lovecrossing
Fragesteller

In welchen Ländern weltweit gibt es denn noch Astronomie Studium?

Reggid  11.12.2021, 10:48
@lovecrossing

eine ganz schnelle suche (die jemand der meint an einer hochschule studieren zu wollen wohl auch selbst im stande sein sollte durchzuführen) hat mir in der EU zumindest Polen und Italien mit bachelorstudien astronomie gezeigt.

aber da solltest du halt schon richtig gut Polnisch bzw. Italienisch können. da ist Österreich sprachlich näher.

lovecrossing
Fragesteller
@Reggid

Das stimmt, aber gibt es zum Beispiel auch Astronomie Studium in USA oder so? Weil ich würde lieber in großen Ländern studieren :)