Astronomische Berufe?

6 Antworten

Da wäre der Beruf Astrophysiker. Die verdienen auch gut, vor allem wenn du eine gute Uni/Wissenschaftslabor die dich gut bezahlen können. Dafür brauchst du Physik und Astronomie Kenntnisse. Du brauchst ein Masterabschluss in Physik oder Mathematik. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Colorado School of Mines in den USA hat einen Studiengang Space-Mining.

Das Problem wird Mathe sein. Denn ohne ein Physikstudium, wirds eng mit der Auswahl an astronomiebezogenen Berufen. Und Mathe ist ein wesentliches Element an dem auch viele scheitern.

Viele haben ein falsches Bild von der heutigen Astronomie. Heute schaut kein Astronom mehr von berufswegen durch ein Fernrohr.

Oder du suchst dir einen Umweg, es gibt auch Geologen die dann in der Planetenkunde spezialisieren. Also könnte ein Studium in Geowissenschaften hilfreich sein. Oder schau mal unter Luft- und Raumfahrttechnik.

In jedem Fall kannst du es zu deinem leidenschaftlichen Hobby machen. Auch engagierte Amateur-Astronomen können viel zum Thema beitragen.

Ausbildung in Feinmechanik. In jeder astronomischen Station werden sie beschäftigt, z.B. für die Wartung der opt. Instrumente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung