Hat Astronomie viel mit (Schul-) Physik zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es auf die Astronomie anwendungsbezogene Physik ist, die dabei gelehrt wird, sollte es für dich okay sein, da du in diesem Fall ja einen echten Mehrwert für das Verstämdnis der astronomischen Abläufe hast. Aber noch mehr Spaß macht es, wenn du dich damit privat in deiner eigenen Geschwindigkeit und Interessengebiete beschäftigst, unabhängig von den Vorgaben Dritter.

Astronomie ist im engeren Sinn keine Physik, sondern Sternbeobachtung. Dazu kommt eher Mathematik als Physik. Bei den Planeten helfen noch die Keplerschen Gesetze, darüber hinaus aber auch nicht.

Viel Spaß! Astronomie ist auch ein schönes Fach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ich glaube, dass es sogar Recht viel auf den Lehrer ankommt. Wir haben Mal mehr als die Hälfte der Stunde nur damit verbracht , uns die Photos von Astronomischen Objekten, die unser Lehrer geschossen hat, anzusehen, nur weil es ihn interessiert. Also mich auch sehr.

Ein anderer Lehrer wird im Kapitel Astronomie nur den Lehrstoff durchgehen und zB unser Lehrer wird uns einige Stunden mehr mit dem Thema Astronomie auseinandersetzen.

Astronomie hat viel mit Schul-Physik zu tun. Jedoch sind die benötigten Formeln begrenzt und überschaubar.

Muß einem nicht unbedingt Freude machen. Aber es ist, im Gegensatz zum Uniwersum, begrenzt. schmunzel

https://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung