Wie Physik Oberstufe nachholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle die Bücher von Roman Sexl: Physik I und Physik II, evtl. kannst du auch mit Physik III beginnen. Versuche, alle Formeln zu verstehen. Weshalb wird z. B. durch 2 geteilt? Weshalb steht da ein Pi? Wie ist man auf diese Formel gekommen?

In Mathe musst du einfache Ableitungen und Integrale kennen mit einfachen Beispielen. Dazu kenne ich kein geeignetes Lehrmittel. Im Studium ist wichtig, dass du die Übungen sorgfältig machst.

Besonders Mühe bereitete uns am Anfang die Fehlerrechnung (mathematische Abschätzung, wie gross der Fehler einer Messung ist). Ich weiss auch da keine Seite, wo das gut erklärt wird. Aber vermutlich gibt es da heute gute Seiten im Internet.

Im Prinzip wird ja an der Uni alles notwendige wiederholt, nur halt eben deutlichnschneller, also in der Schule! Von daher würde ich 'es' nicht extra wiederholen, sondern es für geschickter halten, einfach ordentlich ''mitzuarbeiten', was aber ebenfalls anders aussieht, als in der Schule!

Also regelmäßige Teilnahme an der Vorlesung und der Übung, anständiges Buch und/oder besser Skript. Ggf. Lerngruppe, für die Übungen.

Trotz Interesses an Physik, musste ich mich in der Schule 'entscheiden', hatte in 12 und 13 kein Physik, aber natl an der Uni für ChemieDiplom. Die 3 Std Vorlesung und 1 Std Übung (ein Jahr) waren schlecht und unbeliebt, trotzdem kam man nichtndrum herum (Praktikum und VordiplomsPrüfung mündlich). Am Anfang hat man es noch versucht, nach einem 3/4 Jahr wurde es aber sehr schwer und die Luft war raus! Gereicht hat es aber trotzdem iwie!

Adilzi
Fragesteller

Danke für die Infos! Wird die Hochschule eventuell auch ein bestimmtes Buch oder Skript uns Studenten empfehlen (hab ka., bin noch kein Student :)) oder muss man sich selbst auf die Suche machen?

Spikeman197  14.08.2019, 17:28
@Adilzi

Also BuchEmpfehlungen sind üblich, wobei bei mir häufig mehrere empfohlen wurden, obwohl es einen klaren Favoriten gibt. Aber mein Eindruck ist (rückblickend), dass man da eher vage bleiben will, oder gar muss! Ein Kommilitone war so 'verrückt' und verschwenderisch und hat sich je 2-4 Bücher zum gleichen Fach gekauft! Einige Bücher gibt es auch in relativ großer Zahl in der Bibliothek, wenn man nicht viel zu spät vorbeischaut!

Inzwischen denke und hoffe ich, dass offizielle Skripte (digital/online) viel verbreiteter sind, als zu meiner Zeit. Ansonsten kann man nur raten, mal zeitnah in der Fachschaft nachzufragen, oder den Kontakt zu höheren Semestern zu suchen (Wie habt ihr das gemacht? Gebt ihr Unterlagen raus?)

https://www.hs-mannheim.de/studieninteressierte/studienplatzbewerbung/vorbereitungskurse.html

"Für Studienanfänger mit unzureichenden oder auffrischungsbedürftigen Vorkenntnissen in den genannten Fächern bietet die (...) Hochschule Mannheim einen jeweils einwöchigen Intensivkurs Mathematik sowie einen Brückenkurs Physik an. Beide Kurse sind exklusiv für Studienanfänger der Hochschule Mannheim reserviert und werden von Fachhochschulprofessoren in Räumen der Hochschule Mannheim durchgeführt."

Adilzi
Fragesteller

Ich bin leider zu den genannten Terminen im Ausland. Wusste davon bescheid, trotzdem danke.