Astronomie studieren? Oder lieber Physik?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bonsoir,

Astrophysik ist ein Teilgebiet der Physik. Üblich ist es deshalb, allgemeine Physik zum Bachelor zu studieren, dann den Master dranzuhängen und sich beim Masterstudiengang für das Wahlpflichtfach Astrophysik zu entscheiden und darin die Masterarbeit zu schreiben. Für eine Stelle in der Forschung ist ein Dr. rer. nat. danach eigentlich unverzichtbar.

Sehr wenige Unis (Wien zum Beispiel) bieten einen eigenen Astrophysik-Studiengang an, der sich aber praktisch kaum von der allgemeinen Physik unterscheidet. Man darf sich das nicht so vorstellen, dass man sich da vertiefende Themen aus der Physik sparen könnte - das braucht man in der Astronomie nämlich alles ganz genauso. Man hat dann halt früher und insgesamt etwas mehr Astrophysik bei.

Anzuraten ist aber trotzdem das Studium der allgemeinen Physik. Warum? Weil man hinterher Physiker ist und nicht "nur" Astrophysiker. Falls man nicht in die Forschung geht - und das betrifft 9 von 10 Physiker . dann macht sich das bei Bewerbungen einfach besser. Der Personalchef muss nicht wissen, dass der Astrophysiker praktisch genauso Physiker ist, wie der "Physiker". Er kann einen aussortieren, weil er denkt, die Person hätte sich nur unwichtiges Spezialwissen angeeignet.

Auch für einen selber gilt übrigens: Nicht zu früh festlegen ist immer gut. Vielleicht entdeckst Du während des Studiums ein anderes Teilgebiet der Physik, das Dich noch mehr fasziniert. Physiker sollten nach Möglichkeit ein breit gefächertes Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Themen mitbringen, anders wird's eh schwer, weil die Physik eben unheimlich viele Teilgebiete hat.

Bis zum Master dauert es nicht unter fünf Jahren, nicht selten auch mehr. Die Abbrecherquoten in der Physik sind hoch. Das liegt daran, dass man sich viel selbst erarbeiten und herleiten muss. Der Studiengang ist natürlich wirklich mathelastig. Physik ist "Angewandte Mathematik". Da kommt also schon mal vor, dass der Professor in der Vorlesung sagt "Wie man leicht herleiten kann, folgt aus dieser Beziehung (komplizierter Formelausdruck) dies hier (anderer komplexer Ausdruck, keinerlei Ähnlichkeit erkennbar)." Daheim versucht man das dann nachzuvollziehen... und hat das 3 Stunden später nach 4 Seiten Rechnung und einem Papierkorb voller zerknüllter Zettel auch schon geschafft.... Und nein, das ist jetzt nicht übertrieben. So was selber herzuleiten sollte Dir Spaß machen, so viel Durchhaltevermögen solltest Du mitbringen und das Ganze solltest Du eher als Herausforderung denn als frustrierendes Erlebnis sehen. (Aber vielleicht verstehst Du jetzt, warum hier jemand geschrieben hat, man sollte sich bei Interesse an derartigen Studiengängen am besten früh angewöhnen, sich selbst Informationen zusammenzutragen...)

Als Physiker bist Du in der freien Wirtschaft auf allen möglichen Jobs einsetzbar. Produktentwicklung, Qualitätskontrolle, Softwareentwicklung,... je nach persönlichen Fähigkeiten. Die Industrie zahlt erheblich besser als Forschungsinstitute. Letztere vergeben ohnehin meist nur zeitlich begrenzte Stellen für einzelne Projekte. Selbst Doktoren sitzen da auf Stellen, die plötzlich wegfallen, wenn ein Projekt ausläuft. Forschung hat immer auch etwas mit Idealismus zu tun.

Wenn's ums Geld geht, kann man es nur sagen, wie dieser Professor hier:

https://youtube.com/watch?v=e05oEabNZAY

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Die Entscheidung dazu fällt - zumindest in Deutschland - sehr leicht: PHYSIK.

Denn es gibt in Deutschland kein Anfängerstudium der Astronomie. Statt dessen ist Astronomie ein Aufbautudium nachdem Du bereits einen erfolgreichen Abschluss in Physik hast.

Tipp für den Studienort: Heidelberg.

Da gibt es viele verschiedene Physikrichtungen, u.a. auch Astronomie. Du kannst dort also bleiben, wenn Du dann immer noch Astronomie machen willst, hast aber auch viele andere Möglichkeiten.

Kann ich dir jetzt nur pauschal beantworten: Wenn du Astrophysiker werden willst, dann mache es einfach. Das ist eine Berufung und kein Beruf.

Wenn es dir um das schnelle Geld, Karriere usw. geht dann mache etwas anderes. Für das Studium braucht du ca. 8-10 Semester.

Hallo! Astronomie läuft eh immer über Physik und Mathematik. Diese Fächer sind die wichtigsten Voraussetzungen wenn man in Richtung Astronomie will.

Wir haben hier im Forum das Glück dass im Bereich Astronomie gleich mehrere Profis unterwegs sind und ich habe da mehr lernen können als auf dem Weg zum Abitur.

Und ich habe auch erkannt dass nur ein Bruchteil derer die locker ihr Abitur in Mathe machen da im Bereich Studium Astronomie zurecht kommen können. Das ist hoch speziell und kompliziert.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg auf dem Weg.

Es gibt kein Astronomiestudium, du kannst Astronomie nur als Teilbereich oder als Zusatzstudium zu einem Physikstudium absolvieren. Es dauert 6-8 Jahre, jenachdem wie intensiv du studierst.

Reich wirst du damit noch nicht.

escapewoods  25.06.2017, 17:23

Schwachsinn, es gibt durchaus das Angebot vom 1. Semester an das fach "Astronomie" zu studieren, bestes Beispiel hierfür ist die LMU. Die meisten machen es aber über ein Physik-Studium, und das würde ich auch empfehlen.

Bei einem Physik-Studium würde ich eben darauf achten, dass du deine Wahlfächer dann so wählst, dass sie astronomischer Natur sind - ist eigentlich immer genug Angebot da. Und auch persönlich kannst du dir im Selbststudium so viel beibringen - lese astronomische Zeitschriften und Fachbücher, bilde dich über den Tellerrand hinaus. Auch ein Blick in die allgemeine Biologie kann nicht hinderlich sein, wenn man sich beispielsweise für Exoplaneten und möglichem Leben beschäftigt (z.b. das Buch "Lebensraum Universum" vom Springer-Verlag), oder auch wenn du dich für Quantenmechanik oder so interessiert, kannst du es gut mit Astrophysik koppeln. Es gibt so viele Möglichkeiten, und auch du wirst eine finden wenn du es wirklich willst.

habakuk63  25.06.2017, 17:35
@escapewoods

Kannst du bitte einen entsprechenden Link angeben? Alles was ich bei der LMU finde gehört zu Physik und das reine Astronomiestudium ist als Promotionstudium mit einschlägigem abgeschlossenen Hochschulstudium ausgewiesen. Danke