Welche Voraussetzungen braucht man für ein Astronomie/Physik Studium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich finde klasse, dass Du Dich dafür so interessierst - und Du hast ja wirklich grosse Pläne. Was die Voraussetzungen angeht, denke ich, ist ein algemein technisch-mathematischer Zweig sehr hilfreich. Wenn Du also nach der Realschule einen Zweig wählen kannst für's Abitur würde ich auf jeden Fall in diese Richtung gehen. Was Fremdsprachen angeht ist Englisch sehr wichtig. Du wirst Dich gerade in der Astronomie auf wissenschaftlichen Terrain bewegen. Und Du wirst sehen, die Wissenschaftswelt ist in Fachgebieten plötzlich sehr klein und eng vernetzt - will sagen, dass Du international arbeiten würdest und sowiso ist die Sprache der Wissenschaftsliteratur Englisch. Da astronomische Institute auch vielfach in Lateinamerika sind wäre Spanisch sicher hilfreich. Allgemein kannst Du natürlich schon jetzt viel darüber lesen und einfach Dein Interesse ausleeben. Ich wünsch' Dir alles Gute für diesen sehr interessante, aber sicher nicht ganz einfachen Weg! Vielleicht liest man ja mal später von Dir :-) Viele Grüsse!

Hey, Ich bin auch in der 7 ten interessiere mich auch für Physik/Astronomie. Ich habe etwa das gleiche vor wie du. Mein cousin hat auch schon ein Physik Bachelor studium, von ihm habe ich die Interesse anPhysik/Astronomie. Ich gehr zurzeit aufs Gymnasium. Ich stehe 1 in Mathe und 1- in Physik.

Dein Interesse in Ehren, Du stellst Deine Fragen schon etwas früh. Zweifellos wird Dir später der Start in das Physik-Studium leichter fallen, wenn Du schon gute Vorkenntnisse aus der schulischen Oberstufe einbringst, vor allem in Mathe und Physik. Wegen der Fachliteratur ist natürlich auch Englisch wichtig. Das würde Dir ggfs. auch ein Auslandsstudium erleichtern. Als zweite Fremdsprache empfiehlt sich eine lebende Sprache. Auch muttersprachliche Kenntnisse sind wichtig: Was nützt physikalisches Verständnis, wenn man es nicht sprachlich ausdrücken kann? Es gibt keine "Dinge die Du jetzt schon machen könntest, um in sechs Jahren besser und leichter Astronomie/Physik zu studieren, außer fleißig zu lernen. Was Du Dir heute auf Deiner gegenwärtigen Verständnisebene an astronomischen Kenntnissen aneignest, ist für das wissenschaftliche Verständnis in neun Jahren unwichtig. Astronomie kannst Du im fortgeschrittenen Physik-Studium (Hauptstudium) als fachliche Spezialisierung wählen. Nach dem Studium solltest Du eine Promotion (Dr. rer. nat. in Physik) einplanen, um die Chance auf einen angemessenen Arbeitsplatz zu haben.

Zulassungsbeschränkungen für Physik sind in Deutschland zur Zeit selten anzufinden. Da gibt es gegenwärtig fast überall freie Studienplätze. Wie das Studienangebot und eventuelle Zualassungsbeschränkungen (NC) für Physik in sechs Jahren aussehen werden, ist reine Kaffeesaztleserei. Da lassen sich keine seriösen Voraussagen machen. Vergiss das Geschwätz vom "aalglatten Numerus Clausus". Das ist schlicht Unsinn.

Hansy98
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort nur ich wollte vielleicht bald schon aufs Gymnasium gehen und ich hab mich verschrieben, ich bin in der 8. Klasse nicht in der 7. Und es gibt ehrlich keine 2. Fremdsprache, die bei Physik ein MUSS ist ?

dompfeifer  02.12.2011, 22:06
@Hansy98

So ein MUSS gibt es bislang nicht und ist auch nicht zu erwarten. Das entscheiden grundsätzlich die jeweiligen Universitäten.

Kurz: Mach erstmal deine Schule ganz normal zu Ende, und entscheide dann, ob es dir immer noch liegt. Das Wissen, was für ein Studium sinnvoll sein kann, kannst du dir eh noch nicht aneignen.

Hansy98
Fragesteller

Ok aber ich werde mich trotzdem noch mit Astronomie beschäftigen :).

dompfeifer  02.12.2011, 18:21
@Hansy98

Natürlich. Die Beschäftigung mit Astronomie wird auch Dein physikalisches Interesse beflügeln (z.B. Doppler-Effekt, Rotverschiebung, Gravitation, astronomische Reflektoren und Refraktoren, Kernfusion, Spekralanalyse u.v.a.m.).

Bennet122  21.01.2014, 21:22
@dompfeifer

Ich gucke auch oft die Videos von 100 Sekunden Physik auf YouTube. Die finde ich sehr interessant

Probier dsa Abi zu machen und dann Physik zu studieren. Da braucht man zur Zeit nicht mal besonders gute Noten, aber eine Begabung für Mathe und Physik wäre nicht schlecht.

Was ich dir empfehlen würde: Schau mal, ob es eine Sternwarte gibt, da lernt man ganz vieles implizit... aber sonst, lies halt das, was dich interessiert und pass in der Schule auf, dann wird das schon. Mach dir daraus keinen Zwang, aber behalte den Spaß und interessiere dich dafür. Dann wird es laufen... Wenn es Spaß macht, dann ist es das wichtigste.

user1074  02.12.2011, 17:13

Oder wenn keine Sternwarte da ist, dann schau mal, ob es ähnliche "Vereine" oder so in deiner Nähe gibt.... wenn man mit Leuten mit dem gleichen Interesse zu tun hat, dann lernt man am meisten.

Hansy98
Fragesteller

Ok, aber weist du ob man eine 2. Fremdsprache braucht und wenn ja, dann welche?

dompfeifer  02.12.2011, 18:15
@Hansy98

In der Hinsicht macht Dir die Hochschule keine Vorschriften.