Physikstudium (Astronomie-Physik)?

4 Antworten

Das Physikstudium besteht Anfangs vor allem aus Mathe. Und zwar sehr abstrakte Mathe, mit Begriffen, von denen die Mathematiker meist nicht wissen, wo sie in der Physik gebraucht werden. Wenn du Astronomie studieren musst, musst du diese Mathe auch sehr gut verstehen. Denn die wirst du am Ende brauchen. Du musst dann irgendwann selbst herausfinden, was die mathematischen Begriffe in der Anwendung der Physik tatsächlich bedeuten. Das wird fast nirgends erklärt.

In den ersten Semestern ist das Physik-Studium fast wie 2 Studiengänge gleichzeitig: Mathe-Studium + Physik-Studium.

Also die Physik-Studenten haben fast dieselben Anforderungen wie Mathe-Studenten und zusätzlich kommen noch die gesamten Physik-Anforderungen dazu.

Die Abbrecherquote liegt bei 70-80%, weil die meisten Physik-Studenten davon total überfordert sind, die Klausuren nicht schaffen und abbrechen.

Auch viele, die in der Schule im Mathe- und Physik-Leistungskurs immer nur Einsen hatten, gehören zu denen, die im Physik-Studium scheitern.

Wie auch immer – viel Erfolg!

Wenn du wirklich auf ein Astronomie-Studium hinzielst, ist der (natürliche und wohl auch einfachste) Weg eigentlich ziemlich klar: Beginne mit dem Physik-Studium (welches am Anfang zu großen Teilen identisch mit dem Mathematik-Studium ist) und orientiere dich dann in den oberen Semestern immer mehr in Richtung Astrophysik. Natürlich gehören auf diesem Weg auch Vorlesungen in Quantenphysik und in Tensormathematik (z.B. als Grundlage für die Allg. Relativitätstheorie) dazu. Auf diesem Weg kann es auch wichtig sein, mit welchen Menschen aus dem angezielten Fachbereich du zusammenkommen kannst. So kann aus dem Konzept schließlich ein Weg werden, der für dich passen könnte.

Ich selber habe Mathematik (und damit auch viel theoretische Physik) studiert und arbeitete dann als Mathematiklehrer am Gymnasium. Zwar hatte ich dann Gelegenheit, im Rahmen einer Weiterbildung mit Astronomie-Profis (an der Universität Hawaii, von wo aus einige der größten Teleskope betrieben werden) zusammenzukommen - aber für eine eigene Entwicklung in diesem Bereich war es dann wohl etwa 20 Jahre zu spät. Trotzdem fühle ich mich der aktuellen Astrophysik-Gemeinde noch recht nahe.

In Österreich kann man Astronomie studieren. Wenn das für dich in Frage kommt, wäre es eine Überlegung wert.