Wie schwer ist der Matheanteil in einem Physikstudium auf Lehramt (L3)?

2 Antworten

Physikstudium hat prinzipiell einen extremen Mathe-Anteil, genauso wie zB Informatik oder viele Ingenieurswissenschaften.

Allerdings bezieht sich deine Frage auf Lehramt... Das ist prinzipiell wesentlich einfacher als ein richtiges Studium.

Ob du nebenher auch noch seperat Mathematik studieren musst? Dürfte eigentlich gar nicht sein, im Physikstudium (selbst auf Lehramt) sollten alles relevante Wissen, also auch die benötigten Mathematikkenntnisse, gelehrt werden.

Man muss Mathematik nicht neben dem Physikstudium auch noch studieren, aber es empfiehlt sich wirklich sehr.

Ich habe zu Hause das Buch "Vorlesungen über Theoretische Physik", Band VI, "Partielle Differentialgleichungen in der Physik", von Arnold Sommerfeld, aus dem Harri Deutsch Verlag.

Ich habe mir dieses Buch aber nicht besorgt, wegen den partiellen Differentialgleichungen, sondern weil in dem Buch Fourier - Reihen und Fourier - Integrale so richtig schön beschrieben sind, so dass sie auch eine Nichtmathematikerin richtig gut versteht.

Ich vielen Teilen des Buches wird einem jedoch auch klar, dass sich ein Mathematik-Studium wirklich empfiehlt, weil man sonst ewig braucht um schwierige Zusammenhänge gut zu verstehen.

Wechselfreund  18.12.2015, 18:24

Mein Mathe-Physik Studium ist schon ein paar Jährchen her... Damals fand ich die speziellen Vorlesungen "Mathematische Methoden der Physik" schwieriger als das eigentliche Mathe-Studium. Aber vielleicht hat sich ja heute was geändert, mein Physikstudium für Lehramt lief analog zu dem der Diplomphysiker.

DepravedGirl  18.12.2015, 18:26
@Wechselfreund

Ok, ich habe weder Physik noch Mathematik studiert, jedoch festgestellt, dass man in Mathematik ziemlich bewandert sein muss, das ist alles.

DepravedGirl  18.12.2015, 18:36
@Wechselfreund

Ich habe deinen Kommentar nicht als negativ oder ähnliches empfunden, und ich finde deine Ergänzung sehr interessant !!