Physik - Lehramt oder Bachelor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Lehramt machen möchtest, dann musst du von Beginn an ein zweites Fach studieren plus Pädagogik.

Es gibt mittlerweile Polyvalente Studiengänge, die nach dem BA erlauben, sich für oder gegen LA zu entscheiden. Das heisst du machst entweder mit einem regulären Master oder Master of Education weiter. Kontaktiere die Stuidienbereatungen deiner Wunschunis und erkundige dich nach einer geschickten Strategie, um zweigleisig zu fahren.

Nur mit einem Bachelor wirst du nicht ins Lehramt kommen.

Wäre nur die Zwischenstufe auch für andere Berufe in der Physik.

MrFrage202
Fragesteller

Was müsste ich dann machen?

GrinsiKleinpo  27.03.2021, 23:54
@MrFrage202

Wenn du Lehrer werden willst, machst du nach dem Bachelor 'nen Master of Education, ansonsten einen Master of Science. Eventuell ist es sogar möglich, beide Master-Abschlüsse gleichzeitig zu verfolgen - z.B. falls du dich dann immer noch nicht entschieden haben solltest oder für die Zukunft alle Tore offenhalten willst.

MrFrage202
Fragesteller
@GrinsiKleinpo

Ich kann also zunächst den "normalen" (ohne Bezug zum Lehramt) Physik-Bachelor machen? Kann ich das zweite Fach irgendwie dazwischen quetschen?

GrinsiKleinpo  28.03.2021, 00:06
@MrFrage202

Ich kenne nur 2-Fach-Bachelor. Keine Ahnung, ob sich da mittlerweile was geändert hat und man mit einem Fach auskommt. Master geht mit einem Fach, allerdings dann nur der 'of Science'. Für das Lehramt - also den Master of Education - braucht man zwingend ein zweites Fach, wenn ich das korrekt überblicke.

consillieri  28.03.2021, 11:31
@GrinsiKleinpo

Nein. Ein Fach reicht nicht aus. Da fehlt dann auch die Fachdidaktik und Paeda im B. A....