Lehramt studieren nach Bachelor?

3 Antworten

Mit der Fachhochschulreife kannst du so direkt nicht an einer PH studieren, an der Uni für die gymnasiale Ausbildung auch nicht.

Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern geregelt ist, aber in Baden-Württemberg gibt es die Möglichkeit einer so genannten Delta-Prüfung (wird von der Uni Mannheim abgenommen), mit der du dann mit Fachhochschulreife an der PH studieren könntest (https://www.ph-freiburg.de/studium-lehre/bewerbung/zulassungsvoraussetzungen.html).

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit nach dem Bachelor noch den Master in BWL zu machen. Dann kannst du nämlich an der PH Thurgau (und vielleicht auch an anderen Schweizer PHs) ein weiterführendes Studium zur Gymnasiallehrperson machen (https://www.phtg.ch/de/studium/sekundarstufe-2/). Das kann man dann anschließend auch in Deutschland anerkennen lassen.

Mit erfolgreichem Abschluss deines bisherigen Bachelorstudiengangs (vorausgesetzt der Abschluss ist staatlich anerkannt), erwirbst Du eine Qualifikation, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht. Du kannst daher in allen deutschen Bundesländern ein Lehramtsstudium beginnen. Ob und was von deinem bisherigen Studium angerechnet werden könnte, solltest Du direkt bei der Universität abklären, bei der Du dieses Lehramtsstudium beginnen willst. Ich glaube zwar, dass dir grundsätzlich (bei gutem Willen des dortigen Prüfungsamtes) die eine oder andere Prüfung für das Studienfach Wirtschaftswissenschaften angerechnet werde kann, glaube aber nicht, dass dir ganze Semester erlassen werden, da dir beispielsweise das pädagogische Begleitstudium völlig fehlt. Die gewählte Fächerkombination scheint mir auch beruflich recht aussichtsreich zu sein. Noch ein Hinweis: Im Hinblick auf eine spätere problemlose Einstellung in den Staatsdienst empfehle ich, in dem Bundesland zu studieren, in dem Du später als Lehrer arbeiten willst.

Dede004
Fragesteller

Meine Uni ist staatlich anerkannt, ja. Und ich studiere aktuell in Bayern.

Das heißt also, dass ich nach meinem Bachelor ohne andere notwendige Voraussetzungen das Lehramt-Studium an der Hochschule beginnen darf? Ist ein NC bzgl. meiner Studienfächer notwendig?

Hallo,

wenn du deinen Bachelor abschliesst hast du die allgemeine Hochschulreife erlangt und kannst dich für ein Lehramtsstudium bewerben, du musst allerdings herausfinden, inwieweit dein privates Studium anerkannt ist.

Desweiteren gibt es noch eine weitere Option mit einer Fachhochschulreife ein Lehramtsstudium aufzunehmen, z.B. durch die Delta-Prüfung in Baden -Württemberg.

Für NRW kannst du auch für das berufliche Lehramt nach dem Besuch der FH einen Master of Education erwerben, dabei kooperieren eineige FHs mit Unis:

Schau dazu auf der folgenden Seite unten und auf den entsprechenden Uni/FH-homepages.

Das Beste ist für deinen Fall wäre ohnehin die individuelle Beratung an deiner Wunschuni, um z.B. die Frage zu klären, ob Leistungen aus deinem bisherigem Studium an der Privatuni anerkannt werden könnten.

Zitat von der verlinkten Seite:

Auch möglich - mit FH-Abschluss zum Lehramtsstudium

Vor allem in den gewerblich-technischen Fachrichtungen haben auch Studierende an Fachhochschulen die Möglichkeit, nach einem Bachelorabschluss nahtlos in ein Lehramtsstudium für das Berufskolleg

(Studienabschluss Master of Education) an einer Universität überzugehen.

Derzeit bieten fünf Hochschulverbünde aus kooperierenden Universitäten und Fachhochschulen in Aachen, Siegen, Wuppertal, Münster und Paderborn verschiedene Programme dazu an:

  • RWTH-Aachen mit den Fachhochschulen Aachen, Köln und Niederrhein
  • Universität Münster mit der Fachhochschule Münster
  • Universität Paderborn mit den Fachhochschulen Ostwestfalen-Lippe, Bielefeld, Hamm-Lippstadt und Südwestfalen
  • Universität Siegen mit den Fachhochschulen Südwestfalen, Bonn-Rhein-Sieg und Dortmund
  • Universität Wuppertal mit den Fachhochschulen Bochum, Gelsenkirchen und Südwestfalen.

https://www.lehrer-werden.nrw/chancen/berufskolleg