Hat man mit einem Bachelor-Abschluss automatisch die Allgemeine Hochschulreife (Bayern)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Du hättest dann die Allgemeine Hochschulreife!

Allerdings gibt es dann für ein Zweitstudium strastische Einschränkungen. Du kannst bei N.C. Fächern nicht über das normale Verfahren zugelassen werden, sondern nur im Rahmen einer kleinen Sonderquote (so im 5% Bereich).

Du bekommst keinerlei BaFöG für ein Zweitstudium mehr, wenn Du nicht genau die selbe Fachrichtung fortsetzt. Lehrämter gelten generell nicht als die selbe Fachrichtung, mit fatalen Folgen z.B. für die beruflichen Lehrämter im Bereich Technik.

Die SPD mit Bildungsminister Engholm hatte den Murks seinerzeit beschlossen und durchgesetzt.

Ja soweit ich weiß ist dies Bundesweit.

Dein nc ist eben die Abschlussnote deines Bachelors

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD