Was für eine Hochschulreife kriegt man beim bautechniker?

3 Antworten

Du kannst als Meister od Techniker an jeder Uni mit Deiner Beruflichen Qualifikation studieren .

Manche Bundesländer verleihen mit dem Abschluss nur die Fachschulreife andere die Fachschulreife,  aber da man seit 2009 Bundesweit Zugang zu einer Uni hat als Meister od Techniker egal.

www.uni-erlangen.de ist nur eine Beispiel -Uni ,aber überall fast gleich mit der beruflichen Qualifikation. 

Hallo, bin selbst Hochbautechniker. Mit Bestehen der Abschlussprüfung erhält man das Fachabitur. Es gibt aber die Möglichkeit eine Mathezusatzprüfung zu machen mit welcher man das Allgemeine Abi erwerben kann.

Das ist einer der seltenen Möglichkeiten ohne zweiter Fremdsprache das Allgemeine Abi zu erhalten.

Ich habe meinen Techniker bei den Eckert Schulen gemacht. Einfach mal nachfragen.😉

MaxMW997 
Fragesteller
 19.09.2016, 22:21

Ich würde halt gern informatik studieren und frag deshalb Es ist doch in jeden Bundesland anders Und eckert schule ist mir zu teuer und vertrau private Schulen nicht

0
Elifant90  19.09.2016, 22:28
@MaxMW997

Bist du dann bereits schon Bautechniker? So wie ich das verstehe nicht, oder?

Kommt FOS/BOS nicht in Frage?

0
MaxMW997 
Fragesteller
 20.09.2016, 10:16

Ne bin ich nicht Ne schaff das mit den Fremdsprachen nicht

0

mit abgeschlossener Ausbildung zum Bautechniker hast du die Fachhochschulreife. Man kann sich also z.B. zum Bauingeneur weiterbilden bis zum Dipl.Ing

MaxMW997 
Fragesteller
 12.09.2016, 20:46

Ja aber was für eine Fachhochschulreife Allgemeine oder fachgebundene?

0
janfred1401  12.09.2016, 22:04
@MaxMW997

"Die Fachhochschulreife ist nach der allgemeinen Hochschulreife bzw. fachgebundenen Hochschulreife eine weitere Form der Hochschulzugangsberechtigung. Umgangssprachlich wird die Fachhochschulreife in Deutschland auch Fachabitur genannt;"

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife