Allgemeine Fachhochschulreife <=> Fachgebundene Hochschulreife?

4 Antworten

Vibos führt nur zur allgemeinen Fachhochschulreife

Die allgemeine oder die fachgebundene Hochschulreife (Abitur) könnte man über eine BOS2 erreichen, wofür die allgemeine Fachhochschulreife Voraussetzung ist.

Vibos bietet das aber bislang nicht an!

Die fachgebundene Hochschulreife ist einfach nur ein Abitur ohne zweite Fremdsprache. Das gibt es in Deutschland eigentlich nur noch im beruflichen Sektor.

Leider sind die Begrifflichkeiten von den Bürokraten sehr unglücklich gewählt worden, so dass es leicht zur Verwechslung von Äpfeln und Birnen kommen kann.

Indianerin  19.07.2020, 00:46

das problem sind die unterschiedlichen gesetzte der bundesländer..da muss man bei der studienbeartung der jeweiligen UNI anfragen

Mit der Fachhochschulreife kannst du bundesweit an allen Fachhochschulen in allen Studiengängen studieren. Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zu einem Studium an allen Fachhochschulen in allen Studiengängen und zudem fachgebunden an Universitäten.

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt zu einem Studium an allen Hochschulen in allen Studiengängen. Natürlich nur theoretisch, da für viele Studiengänge Notenhürden bestehen.

Die Frage wurde hier schon 1000mal gestellt.

Also die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule (oft auch Technische Hochschule genannt) und wir umgangssprachlich gerne Fachabitur genannt.

Die Fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium an Universitäten - jedoch nur innerhalb einer bestimmten Fachrichtung (bpsw. Wirtschaftswissenschaften). Das liegt daran, dass diese Hochschulreife von der betreffenden Person in einem bestimmten Themengebiet erworben wurde (bpsw. bedingt durch die Ausbildung, Meisterprüfung, Fortbildung o. ä.) Sie ist also vom Hochschulzugang vergleichbar mit dem Abitur - aber halt nur in einem bestimmten Fach!

Die Fachhochschulreife, gelegentlich auch allgemeine Fachhochschulreife genannt, berechtigt zum Studium an Fachhochschulen in jeder beliebigen Fachrichtung. Dabei ist zu beachten, dass sich in den vergangenen Jahrzehnten die deutschen Fachhochschulen umbenannt haben in "Hochschulen" mit dem Untertitel "University of applied science".

Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium an allen Hochschulen/Universitäten in einer bestimmten Fachrichtung.

Schulabschlüsse können allgemeine Studienberechtigungen darstellen. Schulabschlüsse sind keinesfalls allgemeine Ausbildungs- oder Berufs-Zugangsberechtigungen!

Es liegt also in der Freiheit einer jeden Fliegerschule, ihre Schüler nach ihren eigenen Kriterien auszuwählen, z.B. nach Schulabschluss, Englischkenntnissen oder fliegerärztlichen Tauglichkeitsuntersuchungen. Die Kriterien der Bewerberauswahl kannst Du bei den Fliegerschulen erfragen.