von fachgebundener Hochschulreife auf die allgemeine Hochschulreife (fehlende zweite Fremdsprache)

3 Antworten

Hast du das normale Abitur mitgeschrieben, nur ohne zweite Fremdsprache? Dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Ansonsten, musst du für die allgemeine Hochschulreife, das Abitur mitschreiben, bei der Fachhochschulreife macht man das üblicherweise nicht. Wie du die zweite Fremdsprache am besten lernst weiß ich nicht, aber ruf doch einfach bei deiner alten Schule an, schreib eine Mail, die geben dir da schon Antwort.

Unabhängig davon welche Fremdsprache man wählt, weiß jemand zufällig welche Prüfung bzw welches Zertifikat man dann ablegen muss damit diese für das Allgemeine Abitur anerkannt wird?

Da gibt es wohl mehrere Möglichkeiten. Die beste wäre wohl ein Crash-Kurs mit einem Französischlehrer. Aber warum Französisch??? Als zweite Fremdsprache könntest du Spanisch wählen was viel einfacher zu lernen ist. Auch Kurse auf der Volkshoschule kannst du besuchen. Falls du aber genügend Geld hast wrde ich dir einen Crash Kurs entweder in Frankreich oder in Spanien empfehlen. Da gibt es immer Sommerkurse, die du besuchen kannst und dann wird den ganzen tag über die Fremdsprache gelernt. Auch ist es gut wenn du einige Zeit im Ausland bist und den ganzen tag die Fremdsprache lernen und verstehen kannst. Ich hatte einen Crash Kurs damals in Spnisch und war als Entwicklungshelfer in Chile. Nach drei Monaten konnte ich sogar Bücher auf Spanisch lesen, die Zeitungen sowieso.