Wie kann ich aus einer fachgebundenen Hochschulreife die allgemeine Hochschulreife machen?

4 Antworten

Indirekt gäbe es noch folgende Option:

Du studiertst mit der "fachgebundenen Hochschulreife". Anschließend beendest du dein Bachelor-Studium an einer Hochschule. In Bayern erwirbst du damit automatisch nach Abschnitt 1 §3 die allgemeine Hochschulreife.

Nur weiß ich nicht, wer diese dann schriftlich ausstellt (Das ist zurzeit auch meine Frage hierdrin)

" Wenn ich diese nun mit einem Zertifikat bestätigen kann, kann ich dann die allgemeine Hochschulreife bekomme"

Nein. Du musst an einem Gymnasium noch die Abistufen machen bzw. an der BOS noch ein zusätzliches Jahr. Einfach nur wegen der zweiten Sprache bekommst du das nicht

lovexnature
Fragesteller

Ich glaube du meinst die Fachhochschulreife... Da muss man eben ein Jahr extra Schule machen, das hab ich allerdings schon gemacht.

Zitat Wikipedia:

"Mit einer Abschlussprüfung in einer zweiten Fremdsprache kann die fachgebundene in eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) umgewandelt werden."

Du hast die Möglichkeit, dein Leben lang eine 2. Fremdsprache zu lernen und dir dann, wenn du sie auf dem Niveau B1 kannst, für die allgemeine Hochschulreife anerkennen lassen.

Um diese 2. Fremdsprache zu erlernen, hast du mehrere Möglichkeiten.

Du kannst die Sprache in einem Kurs (z. B. VHS) lernen. Die Kosten dafür musst du allerdings selbst tragen. Dabei solltest du auch beachten, dass du solch einen Kurs mehrere Semester belegen musst, um auf das gewünschte Niveau zu kommen.

Alternativ könntest du dir die Sprache auch selbst beibringen. Das erfordert allerdings ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Fleiß. Für das Sprechen üben solltest du dir dabei einen Nachhilfelehrer suchen, denn allein wird das schwierig werden.

Bei diesen zwei Möglichkeiten musst du deine Kenntnisse dann formal nachweisen. Das kannst du z. B. über ein internationales Sprachdiplom oder über die Feststellungsprüfung.

Zuständig ist das Schul-/Bildungsministerium Deines Bundeslandes, wo Du dann die Prüfungstermine erfragen kannst und auch das Vollabitur beantragen kannst.

lovexnature
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Also ist es doch so, dass ich "nur" die Sprache lernen muss und ein Diplom mit B1 absolvieren muss. Vielen Dank nochmals!

Muss die 2.Fremdsprache nachreichen bei der Schule wo du dein Abi gemacht hast