Was ist eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

1 Antwort

Nein

"Einschlägig" bedeutet in diesem Fall, dass die Hochschulreife (= Zugangsberechtigung für die Uni) an eine Fachrichtung gebunden sein muss, in der man studieren möchte. Ist die Hochschulreife z.B. an technischer Fächer gebunden, kann man damit nicht so ohne weiteres Sprachen auf Lehramt studieren. Mit fachgebundener Hochschulreife ist nicht die Fachhochschulreife gemeint - das ist neben der allgemeinen und der fachgebundenen die dritte Form der Hochschulreife.

Ob es evtl. Ausnahmemöglichkeiten gibt, ob du durch bestimmte "Ersatzleistungen" ggf. doch noch mit Fachhochschulreife dort studieren kannst, solltest du am besten mit der Studienberatung besprechen: http://www.uni-kassel.de/uni/studium/beratung/studienberatung.html