Lehramtsstudium mit fachgebundener Hochschulreife?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du mit fachgebundener Hochschulreife auch wirklich die fachgebundene Hochschulreife und nicht die Fachhochschulreife?

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du Lehramt studieren, bist aber an bestimmte Fächerkombinationen - je nach Fachrichtung - gebunden.

Agrar:

  • Lehramt berufliche Schulen in einer Fächerverbindung mit Agrarwirtschaft oder Ernährungs- und Hauswirtschaft

  • Lehramt Gymnasium Biologie/Chemie

  • Lehramt Realschule Biologie/Chemie

Sozial:

  • Lehramt an beruflichen Schulen in einer Fächerverbindung mit Gesundheits- und Pflegewissenschaften oder Sozialpädagogik

  • Lehramt Gymnasium Biologie/Chemie

  • Lehramt Realschule Biologie/Chemie

  • Lehramt an Sonderschulen

Technik:

  • Lehramt an beruflichen Schulen in einer Fächerverbindung mit Bautechnik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Metalltechnik oder Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft

  • Lehramt Gymnasium Mathe/Physik, Mathe/Chemie, Mathe/Informatik oder Physik/Informatik

  • Lehramt Realschule Mathe/Physik, Physik/Chemie, Mathe/Chemie, Mathe/Informatik oder Physik/Informatik

Wirtschaft:

  • Lehramt Gymnasium Wirtschaftswissenschaften/Informatik

  • Lehramt Realschule Wirtschaftswissenschaften/Informatik, Sozialkunde/Wirtschaftswissenschaften oder Mathe/Wirtschaftswissenschaften

Gestaltung:

  • Lehramt Gymnasium Kunst

Bei jeder Fachrichtung kann man Lehramt Grundschule und Hauptschule ohne Einschränkung studieren.

bluejule  19.10.2014, 21:39

Dagegen kannst du mit der Fachhochschulreife nur an Fachhochschulen studieren.

bluejule  23.10.2014, 20:46

Danke für den Stern.:)

Nein du brtauchst richtiges Abitur,

Das bedeutet dass ich wenn ich auf die Bos gehe und meine fachgebundene Hochschulreife schaffe ich Grund und Mittelschule Lehramt ohne Voll Abi studieren kann oder?

Das kannst du nur für Berufsfachschulen auf Lehramt studieren. Für Realschule und Gymnasium benötigt man das Vollabitur.