Fachgebundene Hochschulreife Medizin studieren?

2 Antworten

Die an der Berufsoberschule für Sozialwesen erworbene fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium folgender Studiengänge an allen Hochschulen: a) Diplom- und Magisterstudiengänge oder Bachelor- und Masterstudiengänge: • Pädagogik einschließlich Schul-, Sonder- und Sozialpädagogik • Psychologie • Biologie • Biochemie • Pflegewissenschaften • Gesundheitswissenschaften • Sozialwissenschaften b) Lehramt an beruflichen Schulen: • Sozialpädagogik • Pflegewissenschaften • Gesundheitswissenschaften, jeweils als berufliche Fachrichtungen c) Sonderpädagogisches Lehramt d) Lehramt

Wenn ich mal nur danach gehe, wird kein Medizin aufgezählt und somit müsste es nicht zur Wahl stehen.

Hier würde ich einfach mal bei deiner Wunschuni nachfragen, ein Anruf im Sekretariat wird hier sicherlich Licht ins Dunkle bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Marc61
Fragesteller

Fachgebundene Hochschulreife ist auch ein Abitur nur ohne 2 Fremdsprache

Linuel  16.07.2022, 18:51
@Marc61

Ruf einfach mal bei der nächst möglichen Uni an und frag nach. Die werden ja wissen, ob dein Abschluss ausreichend ist.

Marc61
Fragesteller
@Linuel

Werde ich machen vielen Dank

Zunächst ist es erst einmal wichtig zu unterscheiden, ob du die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife ("Fachabi") hast.

Die fachgebundene Hochschulreife hast du nach der 13. Klasse (bzw. 12. Klasse, wenn die 10. Klasse "doppelt" gezählt wurde), wenn du die regulären Abiturprüfungen deines Landes bestanden hast, dir aber nur der Nachweis der zweiten Fremdsprache fehlt. In diesem Fall hängt es davon ab, auf welchem Zweig zu deine fachgebundene Hochschulreife erworben hast. Die Zweigwahl "Informatik" berechtigt nicht zu einem Medizinstudium. Hast du deine Hochschulreife hingegen auf einem medizinischen Zweig erworben, darfst du ein Medizinstudium formal aufnehmen. Ob der soziale Zweig ausreicht, kann dir sicherlich deine FOS oder alternativ deine Wunschuni verraten.

Die Fachhochschulreife ("Fachabi") berechtigt nur zu einem Studium an einer Fachhochschule. Nach einem abgeschlossenen Bachelorstudium darfst du aber auch an einer Universität studieren.

Ob du einen Studienplatz bekommen kannst, ist natürlich eine andere Sache ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
Marc61
Fragesteller

Ja es ist die Fachgebundene Hochschulreife nicht die Fachhochschulreife